Growatt SPF 5000 ES an Pylontech US3000C

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
dwh667
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 08:08

Growatt SPF 5000 ES an Pylontech US3000C

Beitrag von dwh667 »

Hallo Community,

ich bin neu in dem Forum und hoffe das mir geholfen werden kann.
Ich habe im letzten Jahr mit meinem Vater eine PV Anlage selber installiert. Wechselrichter von Growatt SPF 5000 ES und ein Akku von Pylontech den US3000C. Die ANlage produziert Strom und der Akku läd Tagsüber.

Ich bin vollkommen neu in dem Thema und habe meine Probleme mit den Einstellungen und der Kommunikation zwischen Wechselrichter und Akku auch bekomme ich die Anbindung an die App nicht hin.
Ich möchte die Einstellung so haben das der Akku nur von der PV Anlage gespeist wird und solange Strom von der PV Anlage bzw. vom Akku gezogen wird wie möglich und dann erst wenn Sonne weg und Akku leer Strom vom Netz gekauft wird.
Die erste Frage, kann ich das alles einstellen ohne die App zu nutzen?
Zweite Frage, benötige ich ein Netzwerk Kabel zwischen Wechselrichter und Akku und wenn ja, was für eins.
Und zuletzt, was muss ich für Einstellungen tätigen damit die Anlage läuft, ohne das ich danach schauen muss und mit meiner nicht vorhandenen Ahnung irgendwas ändere was dann auch nicht funktioniert.

Ich wüsste auch nicht ob es Firmen oder Selbstständige gibt die bei solchen fällen helfen können. Im Grunde hab ich eine Kiste Bier mit in die Kneipe gebracht und bekomme jetzt die Flaschen nicht auf aber vielleicht bekomme ich ja doch irgendwie Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Dennis

ccyriacks
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:04

Re: Growatt SPF 5000 ES an Pylontech US3000C

Beitrag von ccyriacks »

Hallo Dennis,

ich habe ein ähnliches Setting im Betrieb, den Growatt SPF 5000 ES mit der US2000C.

zu Frage 1.
Dafür brauchst du die App nicht.

zu Frage 2.