Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von PVRookie »

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine PV-Anlage mit zwei Sungrow-WR (SG10RT und SG5RT] und habe die in die Solaranzeige mit Multiregler eingebunden, das hat super funktioniert, die WR liefern auch Daten über die erzeugten Mengen. Für beide WR anhabe ich mir ein passendes Dashboard zusammengebaut. Allerdings werden die Daten zum aktuellen Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug nicht angezeigt, die stehen dauerhaft bei „0“. In der App des Herstellers werden die Daten angezeigt, dies aber erst seitdem der Solateur nochmal die Verkabelung geändert hat. Kann es sein, dass die Solaranzeige die Daten nicht ausliest, weil die Daten zu Beginn auch nicht verfügbar, bzw. „0“ waren?
Hat jemand einen Tip?

Grüße
Thomas

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von PVRookie »

Hallo,

ich habe jetzt einen der WR nochmal als neues Gerät aufgenommen, um Probleme auszuschließen, jetzt sind die ID 1 und 4 identisch. Bei beiden erhalte ich jedoch einen Fehler "Dieses Register gibt es nicht. [No. 4954]", anbei der gesamte Auszug aus solaranzeige.log. Wo finde ich denn das genannte Register?

Danke und Grüße
Thomas
solaranzeige_log.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von Ulrich »

Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis. So wie es aussieht, haben die beiden Wechselrichter unterschiedliche Firmwarestände. Warum benutzt du für das gleiche Gerät unterschiedliche Datenbanken?
"solaranzeige" + "solaranzeige4"

Warum deine Wechselrichter den Hausverbrauch nicht ausgeben, kann ich von hier aus nicht sagen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von PVRookie »

Hallo Ulrich,

wie ich schrieb, hab ich testweise eine weitere Datenbank (solaranzeige4] erzeugt, um zu sehen, ob die Daten bzgl. Hausverbrauch und Einspeisung angezeigt werden, nachdem der Solarteur die WR richtig konfiguriert hat. Die kann ich ja nun wieder löschen, Funktion ja auch nicht. Wegen den Firmwareständen hake ich mal nach.

Grüße
Thomas

walli23
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von walli23 »

Wurde ein DTSU666 installiert? Ansonsten wird es mit dem Hausverbrauch schwer. Die Daten stehen in den Registern des SH zu Verfügung, der diese vom DTSU666 bekommt. Bei der SG Serie wird lediglich erzeugt, sofern kein weitere Smartmeter installiert wurde.

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von PVRookie »

Hallo,

Ich habe den mitgelieferten SmartMeter DTSD1352 installiert, in der iSolarCloud App wird alles angezeigt.
Ich bekomme aber in Kürze statt des SG10RT einen Hybrid-WR inkl. Batterie, dann wird’s ja vielleicht was. Der SG5.0RT wird aber auf jeden Fall bleiben.

Grüße
Thomas

mfr
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 17:14

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von mfr »

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls einen SG8.0RT mit einem DTSU666 in Betrieb. Die Werte für Verbrauch, Einspeisung und Bezug werden vom DTSU erzeugt und in der iSolarCloud auch angezeigt. Im Dashboard sind die Felder ab auch bei mir leer......
Gibt es dafür schon eine Lösung? Muss ich evtl. der DTSU abfragen?
Gruß
Martin

Icebox82
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Jan 2023, 08:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von Icebox82 »

Bei mir das gleiche mit DTSD1352 und einem SG10RT. Alles läuft bis auf Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug bleiben bei 0. Achdo und der Gerätestatus, aber der wäre nicht so wichtig. Gibt es hierzu evtl n Update oder eine Anpassung?

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von PVRookie »

Seit ich einen hybriden SH10RT habe, werden die Daten zum Hausverbrauch etc. angezeigt, manches unterscheidet sich jedoch ggü. der Cloud, z.B. die eingespeisten KWh um ca. 1-2 KWh. Ich denke, dass die Integration in die Solaranzeige nur auf die hybriden WR bezieht, evtl. haben die normalen WR andere Modbus-Register.

Paul1984
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von Paul1984 »

mfr hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 10:26
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls einen SG8.0RT mit einem DTSU666 in Betrieb. Die Werte für Verbrauch, Einspeisung und Bezug werden vom DTSU erzeugt und in der iSolarCloud auch angezeigt. Im Dashboard sind die Felder ab auch bei mir leer......
Gibt es dafür schon eine Lösung? Muss ich evtl. der DTSU abfragen?
Gruß
Martin
der DTSU wird doch von der Solaranzeige unterstützt. Einfach auf Multi-Regler Version umsteigen und dann beides auslesen. Dann lässt sich das auch in Grafana darstellen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“