Dashboard komplett leer

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Bexx
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2023, 20:31

Dashboard komplett leer

Beitrag von Bexx »

Hallo Solaranzeige Gemeinde,

hab mir das Projekt vor ein paar Tagen angeschaut und möchte es jetzt für meine 3.6kWp Anlage mit Steca Solarix PLI 5000-48 mir 5kW Li- Ion Speicher umsetzen.

Die Software ist nach Anleitung hier im Forum auf einen Raspi 4 mit 2 GB RAM und 16 GB SD-Karte installiert und bootet ohne Probleme. Die Einstellungen sind nach Anleitung gesetzt aber das Dashboard bleibt komplett schwarz. Bekomme vor der Einrichtung und danach nichts anzeigt, kein Menü oder Icons, nichts.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder vergessen zu aktivieren? :?:

Danke im voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Bexx

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard komplett leer

Beitrag von Ulrich »

Rufe bitte einmal von einem Browser eines anderen Computers im Netzwerk folgendes auf:

http://solaranzeige.local:3000
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1167
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Dashboard komplett leer

Beitrag von TeamO »

Ich mache jetzt einfach mal ein paar Annahmen, da hier eigentlich alle Infos fehlen.
  • Du hast die 64Bit-Version verwendet (5.0.9)
  • Du hast am Raspi direkt einen Monitor angeschlossen und dieser zeigt nichts an
Diese Probleme wurden hier schon mehrfach angesprochen. Die 64Bit-Version hat leider mit verschiedenen Problemen zu kämpfen.
Da Du einen Raspi mit 2GB hast, ist die 64Bit-Version bei Dir nicht von Vorteil. Verwende die 32Bit-Version (4.8.2) und Du hast diese Probleme nicht.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard komplett leer

Beitrag von Ulrich »

Bexx hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 20:11
Hallo Solaranzeige Gemeinde,

hab mir das Projekt vor ein paar Tagen angeschaut und möchte es jetzt für meine 3.6kWp Anlage mit Steca Solarix PLI 5000-48 mir 5kW Li- Ion Speicher umsetzen.

Die Software ist nach Anleitung hier im Forum auf einen Raspi 4 mit 2 GB RAM und 16 GB SD-Karte installiert und bootet ohne Probleme. Die Einstellungen sind nach Anleitung gesetzt aber das Dashboard bleibt komplett schwarz. Bekomme vor der Einrichtung und danach nichts anzeigt, kein Menü oder Icons, nichts.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder vergessen zu aktivieren? :?:

Danke im voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Bexx
Wenn du dich etwas auskennst, in Linux könntest du auch einmal versuchen den Firefox.esr
upzudaten. Es muss irgendetwas mit der Monitorauflösung zu tun haben. Eventuell könntest du testweise auch einmal einen Fernseher als Monitor anhängen. Danach den Raspberry neu starten und schauen was dann passiert. Auch ist es wichtig, dass der Monitor direkt beim Hochfahren schon angesteckt ist und nicht erst danach angeschlossen wird! Der Raspberry fragt beim Hochfahren den Monitor ab und stellt daraufhin die Grafikkarte ein. Leider kann ich den Fehler hier nicht reproduzieren.

Der sicherste Weg ist jedoch, den TeamO vorgeschlagen hat.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bexx
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2023, 20:31

Re: Dashboard komplett leer

Beitrag von Bexx »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.

Version ist die 64 Bit 5.0... und es ist ein Monitor direkt angeschlossen.

Versuche jetzt erst einmal den Firefox zu updaten und einen TV anzuschließen.

Anrufen über den Netzpfad Versuche ich auch einmal.

Sollte das nicht fruchten kommt die 32 Bit Version darauf.

Gruß
Bexx

Bexx
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2023, 20:31

Re: Dashboard komplett leer

Beitrag von Bexx »

Hallo,

das Aufspielen der 32 Bit Version war jetzt die sauberste Lösung.
Alles wird angezeigt und funktioniert.

Das Dashboard über den Netzwerkpfad hatte mit der 64 Bit Version auch funktioniert.

Danke für die Unterstützung

Gruß
Bexx

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“