Daly-BMS läuft nur mit SD-Karte und nicht mit einer ssd am PI

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
kleinfritzchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 17:34

Daly-BMS läuft nur mit SD-Karte und nicht mit einer ssd am PI

Beitrag von kleinfritzchen »

Hallo, Ich wollte von der SD Karte im Pi weg und hab auf eine SSD das neueste Image von Solaranzeige gemacht. An dem Pi ist das mitgelieferte Kabel des Daly BMS das mit der Seriellen Schnittstelle des BMS verbunden ist. mit der SD- Karte funktioniert das ganze und das Dashboard zeigt was an. Sobald ich von SSD boote kommen keine Daten mehr an. Ich habe schon die Stromversorgung in Verdacht gehabt aber dort sind 5.3V eingestellt und da ändert sich auch nichts wärend des bootens. Die user.config.php hat die selben einträge und ich habe die Datei auch schon von der SD-Karte auf die SSD kopiert was aber auch nicvhts gebracht hat. Der Pi erkennt die SSD und bootet auch davon! Als weiteren Versuch habe ich den Serial Adapter und auch die SSD mal über eine USB-Verlängerung angeschlossen was zwar beim booten keine Probleme gab aber trotzdem mit der SSD keine Anzeige brachte. Mit einer Verlängerung am Serial Adapter und boot von der SD-Karte gab es wieder eine Anzeige!

Kann mir mal da jemand einen Tip geben was da die Fehlerursache sein kann?

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Daly-BMS läuft nur mit SD-Karte und nicht mit einer ssd am PI

Beitrag von Hat se nicht alle »

Ich gehe mal davon aus, dass dein BMS über USB am Pi ist.
Auch vermute ich, dass die SSD über USB an das Pi angeschlossen ist.

Somit ist zu vermuten, dass bei Betrieb der SSD sich die Zuordnung der USB Schnittstellen verschiebt.

Wenn du im Terminal (z.B. mit Putty) folgenden Befehl eingibst, dann kannst du den Unterschied sehen,
und deine Konfigurationen anpassen.

find /sys/bus/usb/devices/usb*/ -name dev

Der Rest steht steht hier im Forum unter diversen Anleitungen bezüglich Zuordnung USB

Gruß
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

kleinfritzchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 17:34

Re: Daly-BMS läuft nur mit SD-Karte und nicht mit einer ssd am PI

Beitrag von kleinfritzchen »

Hallo,
danke erst mal. Bin aber nicht weiter gekommen ; hab nach der Anleitung die Datei 99-usb-serial.rules angelegt und dort eingetragen:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="0000:01:00.0", SYMLINK+="daly_bms", OWNER="pi"
das bringt schon mal nichts. funktioniert nicht. schade... der Serial Adapter hat auch keine Seriennummer. Die Zeichen"0000:01:00.0" werden zwar angezeigt aber bei einem anderen Adapter von mir ist auch keine Seriennummer vorhanden.
Leider hat der Serial adapter keine anderen Atribute die ich verwenden könnte. (zumindestens find ich keine.
MfG Fritz

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Daly-BMS läuft nur mit SD-Karte und nicht mit einer ssd am PI

Beitrag von Hat se nicht alle »

Jau, keine Seriennummer ist blöd....

Versuch doch mal quick and dirty, die Adapter auf den Pi USB Eingängen zu tauschen.
Es kann sein, dass das PI OS dann doch eine richtige Zuordnung erkennt.

Gruß
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

kleinfritzchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 17:34

Re: Daly-BMS läuft nur mit SD-Karte und nicht mit einer ssd am PI

Beitrag von kleinfritzchen »

Hallo, hab jetzt mal ein paar Versuche gemacht: Pi mit SD; ssh Terminal und "screen /dev/ttyUSB0 9600" laufen lassen. Die Daten kommen zwar an aber sind völliger schwachsinn mit sonderzeichen und so. Sobald ich diesen Screen an hab bekommt die Solaranzeige anscheinend keine Werte mehr, aber es werden wenigstens Zeichen angezeigt. Starte ich das ganze von ssd und mache dann dasselbe wird mir nichts im screen Monitor angezeigt. Ich habe jetzt schon Versucht den Pi dichter an das BMS zu bringen damit das UART Kabel auch ohne verlängerung funktioniert aber das bringt auch keine Anzeige im Seriellen Monitor. Langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch versuchen könnte damit es mit ssd funktioniert.
Ach übrigens die anderen USB Anschlüsse hab ich auch schon in verschiedenen Konstelationen ausprobiert.
MfG Fritz

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Daly-BMS läuft nur mit SD-Karte und nicht mit einer ssd am PI

Beitrag von Hat se nicht alle »

kleinfritzchen hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 19:03
Hallo, hab jetzt mal ein paar Versuche gemacht: Pi mit SD; ssh Terminal und "screen /dev/ttyUSB0 9600" laufen lassen. Die Daten kommen zwar an aber sind völliger schwachsinn mit sonderzeichen und so.

Ist normal, da die übertragenen Daten Binär sind

Sobald ich diesen Screen an hab bekommt die Solaranzeige anscheinend keine Werte mehr, aber es werden wenigstens Zeichen angezeigt.

Ist ebenfalls normal da du den Datenstom zum Screen umleitest

Starte ich das ganze von ssd und mache dann dasselbe wird mir nichts im screen Monitor angezeigt.

Das deutet wieder darauf hin, dass nicht mehr ttyUSB0 oder gar keine Schnittstelle verwendet wird

Ich habe jetzt schon Versucht den Pi dichter an das BMS zu bringen damit das UART Kabel auch ohne verlängerung funktioniert aber das bringt auch keine Anzeige im Seriellen Monitor. Langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch versuchen könnte damit es mit ssd funktioniert.
Ach übrigens die anderen USB Anschlüsse hab ich auch schon in verschiedenen Konstelationen ausprobiert.
MfG Fritz
In Sachen Daly komm ich jetzt an Grenzen, weil ich mein Daly vor einem Jahr schon in der Tonne entsorgt habe...
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du außer der SSD nur noch das Daly-BMS am Pi betreibst.
Kein Wechselrichter oder ähnliches?
Betreibst du die Multi Regler Version?
Stimmen die Einstellungen in der/den User.config(s)?

Stell doch einfach hier mal den Teil der Solaranzeige.log ein aus der man den Output mit und ohne SSD sieht. Der Ulrich steht auf sowas :mrgreen:
Ach ja.... immer nach jeder Änderung einen Reboot....
Gruß
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“