Seite 1 von 3

Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 12:49
von fireblade900rr
Hallo zusammen

Hat jemand v4.29 oder 4.30 auf einem alten Pi B installiert ? Nach dem Booten startet der Firefox, aber localhost:3000 ist nicht erreichbar.

Kann man da was machen oder brauche ich tatsächlich nen neuen Raspberry Pi ?

Bin leider nicht sehr bewandert mit Linux

Grüße

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 10:16
von mafe68
Wenn ich dich richtig verstehe hast du das ganze auf einen RPI B+ mit 512RAM installiert und willst über den Browser am RPI das ganze öffnen. Da kann ich mir schon vorstellen das der RPI dabei in die Knie geht. Versuch mal von einem anderem PC mit der IP des RPI:3000 darauf zugreifen. Dann kannst du gleich mal sehen ob das geht. Würde mit dem RPI das ohne Grafische Oberfläche machen und zwar über das Netzwerk. Dann geht es auf jeden Fall. So habe ich es auch hier am laufen sogar noch mit einem RPI 1 256RAM. Da braucht es aber dann ein paar Anpassungen in der Config.

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:07
von Ulrich
fireblade900rr hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 12:49
Hat jemand v4.29 oder 4.30 auf einem alten Pi B installiert ? Nach dem Booten startet der Firefox, aber localhost:3000 ist nicht erreichbar.
Hinter dem Port 3000 versteckt sich Grafana. Ist der Grafana Server denn gestartet?

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 19:53
von fireblade900rr
Also weder am Raspi selbst öffnet sich im Firefox die Grafana Seite (Port 3000), noch über einen anderen PC, Port 3000 scheint nichts zu laufen.

Bei Port 3000 -> IP hat die Verbindung abgelehnt.
Bei Port 80 -> 403 forbidden

Was müßte ich denn in der Konfig anpassen, möchte nur über einen anderen PC auf die Oberfläche, die lokale Anzeige benötige ich nicht.

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 20:03
von Ulrich
Ich habe Raspberry 2B , 3B und 3B+ im Einsatz. Es gibt keinerlei Probleme mit Grafana und dem Firefox. Am besten das Image noch einmal neu auf die SD-Karte / USB-Stick speichern. Sobald der Raspberry geboot hat, kann man mit dem Aufruf http://solaranzeige.local:3000 die Anzeige sehen. Man sieht nur die Grafana Oberfläche ohne Dashboard, aber man sieht was.

Nach der Konfiguration, wie in dem Installations-Dokument beschrieben, kann man dann auch die Daten sehen. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Verbindung zum Gerät.

Hast Du denn eine Verbindung zum Laderegler / Wechselrichter mit dem dazu nötigen Kabel?

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 20:06
von fireblade900rr
Ich nutze ein RS485 to LAN Adapter, hatte das auch mal so im Setup eingestellt, aber auch wenns falsch wäre sollte ich ja auf Port 3000 irgendwas sehen.

Aber da auf Port 3000 gar nichts läuft obwohl ich schon mehrfach die Karte neu geschrieben habe mit 4.30 und 4.29 ist da wohl irgendwas im argen.

Weiß nur nicht was...

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 08:04
von Ulrich
Schaue doch einmal in die LOG Datei /var/www/log/solaranzeige.log
Eventuell funktioniert dein RS485 Adapter nicht. Es muss einer mit FDDI Chipsatz sein!

Melde dich bitte einmal per email bei mir: support@solaranzeige.de

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 13:24
von mafe68
Gib mal in der Konsole folgede Befehle ein und Zeige mal hier die Ausgabe

Code: Alles auswählen

lsusb
Da müsste dann dein RS485 Stick als Device angezeigt werden, dann noch ein

Code: Alles auswählen

la -ls /dev/
da müsste du in der Liste ein "serial -> ttyAMA0" zu finden sein. Wenn das ist noch den Befehl

Code: Alles auswählen

la -ls /dev/serial/by-id 
damit müsstest du dann deinen Stick angezeigt bekommen wenn er auch erkannt wurde. Das ganze mit angesteckten RS 485 Stick

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 20:53
von fireblade900rr
Hallo

Danke auch für die letzte Antwort, aber es geht mir hier gar nicht darum die Daten auszulesen, ich nutze zudem keinen USB Adapter.

Es ist ganz einfach, kein Zugriff auf die Grafana Oberfläche, welche auf Port 3000 erreichbar sein sollte.

Egal ob Daten kommen oder nicht müßte ich zumindest die Seite aufrufen können, geht aber nicht.

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 21:32
von mafe68
Habe heute mal mit einem RPi B+ einen Test gemacht und da musste ich feststellen das auch ich keinen Zugriff auf Grafana habe. Kann sein das es wirklich am Rpi liegt und der zu schwach ist. Werde morgen nochmal ein paar Test damit machen und berichten.