Shelly 3EM - Einspeisung pro Tag in Grafana

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
bobline
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Shelly 3EM - Einspeisung pro Tag in Grafana

Beitrag von bobline »

Hallo zusammen,
brauch mal kurz Hilfe.
Ich möchte in Grafana den Wert Einspeisung pro Tag angezeigt bekommen.
Mit (Wh_Gesamt_Einspeisung) bekomme ich immer nur den Wert seit ich das Ding in die UV genagelt habe angezeigt.
Irgendwie habe ich grade ein Brett vorm Kopf :roll: ….. wer kann helfen. :idea:

So wie hier im Beispiel soll es mal aussehen:
Beispiel.JPG
Gruß Bobline

andreas_n
Beiträge: 1380
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Shelly 3EM - Einspeisung pro Tag in Grafana

Beitrag von andreas_n »

entweder aus dem shelly den Tageswert nehmen, sofern das geht..und wenn nicht

dann so was in der Art

SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM(
SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("Wh_Gesamt_Import"))) FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')

in eine Zeile, Wert anpassen
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Bogeyof
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Shelly 3EM - Einspeisung pro Tag in Grafana

Beitrag von Bogeyof »

Warum nimmst Du nicht einfach Wh_Heute? Darin steht der jeweilige Tageswert. Mit "SELECT max("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')" bekommst Du die Tageswerte...
Bei mir gibt es auch ein Feld Tagesleistung in Summen, aber das berechne ich evtl. selbst, kann nicht sagen ob das Standard ist...

bobline
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Shelly 3EM - Einspeisung pro Tag in Grafana

Beitrag von bobline »

Danke Euch ... habs hinbekommen.
@ andreas_n .... habe deinen Weg genommen .... musste nur den Wert Wh_Gesamt_Import in Wh_Gesamt_Einspeisung ändern.
Die Werte scheinen jetzt plausibel zu sein.

@Bogeyof: Mit Wh_Heute bekomme ich bei mir nur den Bezug angezeigt .... nicht die Einspeisung.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :-)
Gruß Bobline

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Shelly 3EM - Einspeisung pro Tag in Grafana

Beitrag von PVRookie »

Dank an Andreas_n für die SQL-Abfrage, die konnte ich nach Anpassung des Wertes 1:1 für die Darstellung der täglichen Einspeisung und des Bezugs aus meinem ISKRA-Stromzähler nehmen, den ich per optischer Schnittstelle auslese.
Ich bin schwer begeistert, die hätte ich so nie hinbekommen.

Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“