Probleme mit Werten & Graphen basierend auf "Summen" der solaranzeige db

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Newbie__
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Feb 2023, 19:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Probleme mit Werten & Graphen basierend auf "Summen" der solaranzeige db

Beitrag von Newbie__ »

Hi @ All,
Ich habe seit gestern Nachmittag Probleme mit etlichen Werten, Graphen deren Basis in den "Summen" der solaranzeige db zu finden sind(Bsp. Wh_GesamtHeute, Wh_Gesamt).

Anbei ein Screenshot wo ersichtlich ist, dass z.B. die Werte der PV Produktion, Hausverbrauch, Eigenverbrauch(jeweils die Summe des Tages) absurde Werte liefert, wohingegen die Einspeisung korrekte Werte abliefert.
solaranzeige.jpg
In Screenshot 2 sind die Queries ersichtlich mit welchen ich die Abfragen tätige.
solaranzeige2.jpg
Die Probleme sind davor bislang nie aufgetreten und ich stehe derzeit wirklich an. Habe versucht irgendwelche Ableitungen durch Abfragen gegen die solaranzeige db durchzuführen aber bislang hätte ich noch nichts gefunden (was ggf. auch daran liegt, dass ich an der falschen Stelle suche).

Wäre über jeglichen Input dankbar, da die letzten 2 Tage meine Auswertungen natürlich massiv verfälschen.

solarfanenrico
Beiträge: 574
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Probleme mit Werten & Graphen basierend auf "Summen" der solaranzeige db

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
bei den Select-Befehlen schleicht sich oft ein Fehler ein. Wenn man z.B den Modus wechselt, um den Query zu editieren, schreibt sich dieser Select um, in einen einfacheren Befehl.

Wo hast Du diese Befehle her? Schau bitt nochmal in die Quelle und vergleiche.

Ich habe dieses Problem in zwischen gelöst, indem ich diese Select-Befehle durchein skript erledigen lasse, die diesen Wert dann zusätzlich in die InfluxDB einschreibt. Dadurch kann ich dieses "field" direkt wieder auslesen, und brauche diese Arbeit nicht mehr durch Select im Grafana ausführen.

Bei Bedarf email an mich

Enrcio

Newbie__
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Feb 2023, 19:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme mit Werten & Graphen basierend auf "Summen" der solaranzeige db

Beitrag von Newbie__ »

Hi,
Vielen Dank für dein Feedback und den / die Tipps.
Als Grundlage liegt das Dashboard eines Users zugrunde, welches (eigentlich) auch wunderbar funktioniert.

Kleines Update zur Thematik: Die problematischen Summen betreffen bei mir genau 2 Tage - 28 & 29.03. Davor wie auch danach sind alle Werte, speziell die Summen, wieder korrekt.

Nachdem mir diese 2 Tage jedoch die Statistiken etc. verhageln, fällt mir dazu eigentlich nur ein, diese in der DB zu überschreiben bzw. zu korrigieren (was ich in der Form jedoch noch nie gemacht habe). Somit werde ich mich dahingehend mal einlesen und vor dem herumbasteln ein Backup ziehen :?

Antworten