Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Bibo123
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:57

Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Beitrag von Bibo123 »

Hallo Leute
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein SG10RT WR und ein Sungrow arcel smart meter.
Über lokalem Zugriff bekomme ich den Energiefluss richtig angezeigt.
In der App über meinen Account sind der inverter und das communication Modul grün, aber der smart meter bleibt grau.
Er liefert keine Daten.
Ich kann keinen Netzbezug oder Einspeisung sehen. Nur das was vom Dach ins Haus geht funktioniert.
Ein resett hat alles nichts gebracht.
Habt ihr noch Lösungsansätze?
Danke
Dateianhänge
Screenshot_2023-04-06-08-11-20-87_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
IMG_20230406_081256.jpg

PVRookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Beitrag von PVRookie »

Hallo,

Ich habe ebenfalls Sungrow WR, bei mir war das nach der Installation auch so, dass ich in der App nur die Ernte sehen konnte. Mein Solarteur hat dann nochmal den kommunikations-Anschluss des SmartMeter geprüft, der war nicht richtig verkabelt. Er hatte sich an den SHßWR orientiert, die SG werden aber anders angeschlossen.

Viele Grüße
Thomas

Bibo123
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:57

Re: Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Beitrag von Bibo123 »

Hallo...
Danke für deine Antwort... Gibt ss eine Zeichnung wonach ich das prüfen kann?
Oder kennst du die zwei Anschlüsse im Stecker??
War bei dir den auch im admin Modus alles richtig?
Weil genau dort und nur dort liefert er richtige Werte... Daher müsste es ja richtig angeschlossen sein.

Glaube so würde das auch angeschlossen....
Dateianhänge
IMG_20230407_092240.jpg

PVRookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Beitrag von PVRookie »

Das hat bei mir alles der Solarteur gemacht, ich war da nicht dran. Vielleicht ist deine Frage im Photovoltaikforum www.photovoltaikforum.com besser aufgehoben, da gibt es einen regen Bereich für Sungrow.

Bibo123
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:57

Re: Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Beitrag von Bibo123 »

Hier kamen schon mehr Antworten als da.

Kannst du denn vielleicht sagen, ob das bei dir im Admin Modus funktioniert hat?
Oder hast du dich nie mit den WLAN Stick lokal verbunden?
Gruß und Dank

PVRookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Beitrag von PVRookie »

Ich habe meine WR mit dem Winet-S über LAN verbunden, wenn ich mich dort mit dem Standard-Admin-Account anmelde, sehe ich schon Daten. Meinst du das mit Lokal? Hier noch ein Screenshot meiner Anlage mit SmartMeter. Wenn du mit dem Winet-S alles siehst, ist ggf. in der Cloud etwas nicht eingeschaltet? Da habe ich keinen Installateurszugriff und kann gar nix zu sagen. Frag doch am besten deinen Solarteuer, der kann ja ein Ticket aufmachen.
Dateianhänge
Sungrow Übersicht.png

Bibo123
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:57

Re: Sungrow Smart Meter keine Live Daten

Beitrag von Bibo123 »

Also wenn ich 3 mal in die Mitte vom WinNetS drücke kann ich mich lokal mit dem admin und Standart Pw einloggen.
Dort kann ich dann auch einiges verstellen... Was ich aber nicht mache, weil keine Ahnung.
Was auffällt... Da läuft der Energiefluß richtig. Und alle Komponenten sind auf grün.
Wenn ich dann wieder rausgehe.... Dann ist wieder Sense.
Was ich in der Cloud einschalten kann, das weiß ich nicht... Hat man mir nicht gezeigt. Zumindest mit meinem Zugriff kann ich ja nur gucken und aktuellisieren.(Unterwegs)
Da muss der Monteur mal ran... Ich drehe mich da im Kreis...
Wenn ich abends mal alles abschalte und 15 min warte und wieder einschalte, dann ist das smartmeter auch grün und läuft....
Ist aber dann nur von kurzer Dauer...
Es bleibt sehr seltsam....

Antworten