Datenübertragung FRONIUS bricht ab

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
icp-aes
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2022, 15:27

Datenübertragung FRONIUS bricht ab

Beitrag von icp-aes »

Liebe Community!

Ich habe bei meiner Anlage (7,2kWp mit Fronuius GEN24, LAN Verbindung) folgendes Problem:
Ich bekomme Daten vom WR an das Dashboard immer nur wenn der WR im sog. Kopplungs Modus ist (WLAN/LAN LED vorne blinke Blau).
Dann funktioniert alles gut. Sobald der Modus jedoch wieder ausgeschalten wird (automatisch nach Zeitablauf) werden keine Daten mehr übertragen.

Ich hab schon alles durchsucht, bin bislang aber nicht fündig geworden.
Wäre für einen Tipp dankbar!

Sonnige Grüße
Florian

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 383
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Datenübertragung FRONIUS bricht ab

Beitrag von mdkeil »

Die Solar-Api Schnittstelle im GEN24 hast du aktiviert? --Wobei ich nicht weiß, was der Kopplungsmodus überhaupt seins soll.. vermutlich relevant bei WLAN-Verbindungen.. Ist der WR nach Beendigung des "Kopplungsmodus" weiterhin über die Weboberfläche erreichbar? Hat der WR eine feste IP?
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“