Wechselrichter kann nicht mehr abgerufen werden?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Duck
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:29

Wechselrichter kann nicht mehr abgerufen werden?

Beitrag von Duck »

Hallo alle miteinander, ich bin leider wieder an einen punkt gelangt an den ich nicht weiter komme :(

Wir hatten vor ca. 2-3 Wochen einen Stromausfall und mein Unraidsurver hat dadurch neu gestartet.
Seit dem bekomme ich leider in meinem Grafana nicht mehr den Wechselrichter angezeigt.
Ich habe berreits mit mehreren neustarts der app und des Wechselrichters versucht dieses wieder zum laufen zu bekommen aber leider nix.

Das ganze ist über RS485 mit USB adapter an den Unraidserver angeschlossen. Der Unraid Server erkennt auch weiterhin den USB Stecker. Nur leider passiert nichts mehr.

Im Log steht nur Folgendes:

Code: Alles auswählen

16.05. 21:23:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 21
16.05. 21:23:01 |----------------   Start  kostal_piko.php    --------------------- 
16.05. 21:23:01 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1] /dev/ttyUSB0
16.05. 21:23:01 XX -Exit.... 
16.05. 21:23:01 |----------------   Stop   kostal_piko.php     -------------------- 
16.05. 21:23:01    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 23
16.05. 21:23:01 |----------------   Start  sonoff_mqtt.php    --------------------- 
16.05. 21:23:01    -Zentraler Timestamp: 1684264981
16.05. 21:23:01 +  -Die Daten werden ausgelesen...
16.05. 21:23:01    -Es handelt sich um ein Sonoff Basic Modul Nr.: 1  Firmware: 12.1.1(tasmota)
16.05. 21:23:01    -MQTT Daten zum [ localhost ] senden.
16.05. 21:23:01 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet. 
16.05. 21:23:01    -Multi-Regler-Ausgang. 9
Der IR Lesekopf Funktinoiert weiterhin ohne Probleme.

Weiß einer eine Lösung?

MFG: Duck

sricky
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 16:16
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Wechselrichter kann nicht mehr abgerufen werden?

Beitrag von sricky »

Hast geprüft ob usb0 auch jetzt der steckplatz ist?
Nicht dass es hidraw ist...?

"/dev/hidraw0"

Duck
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:29

Re: Wechselrichter kann nicht mehr abgerufen werden?

Beitrag von Duck »

sricky hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 21:59
Hast geprüft ob usb0 auch jetzt der steckplatz ist?
Nicht dass es hidraw ist...?

"/dev/hidraw0"
Ich hatte es schon kontrolliert habe es aber jetzt vorsichtshalber nochmal gemacht. :lol:
Ja es ist weiterhin der ttyUSB0

Duck
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:29

Re: Wechselrichter kann nicht mehr abgerufen werden?

Beitrag von Duck »

Es läuft wieder.

Ich habe im Docker bei Unraid einfach mal den Path bearbeitet wo der USB weg angegeben ist und habe da einfach mal nen bisel rumgeklick und dropdown menü auf gemacht usw. aber nichts geändert und dann einfach nochmal gespeichert...zack...war alles wieder da xD

Giebt es eine möglichkeit dieses RS485 Signal umzuwandeln in WLAN so wie beim IR Lesekopf? Ich denke dann wäre mein Problem dauerhaft behoben wenn ich es per WLAN einbinde.

Antworten