Einstellungen für Solaredge WR

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
rwiviper
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2019, 08:59

Re: Einstellungen für Solaredge WR

Beitrag von rwiviper » Mo 2. Dez 2019, 20:35

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ich habe seit kurzem auch eine PV-Anlage mit einem SolarEdge SE9K WR

Modbus TCP ist aktiviert (Port 502), das funktioniert auch, da ich den Port mit meinem ioBroker abfragen kann und auch Werte angezeigt bekommen.

Nun habe ich die neuste Version als Image von Solaranzeige auf einem Raspi4 installiert und (egal ob mit Regler 16 oder 20) bekomme leider keine Werte ...

Im Logfile (var/www/log/solaranzeige.log) erscheint nur die Meldung, dass er keinen Kontakt zum WR bekommt ... was läuft da schief? Wie gesagt, der ioBroker bekommt einwandfrei die Werte angezeigt ...

02.12. 20:32:01 |---------------- Start solaredge_serie.php ---------------
02.12. 20:32:01 -WattstundenGesamtHeute: 0
02.12. 20:32:01 o -Hardware Version: 4B
02.12. 20:32:01 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.1.190 Port: 502
02.12. 20:32:01 XX -Exit....

Kann mir jemand helfen? Danke!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Solaredge WR

Beitrag von Ulrich » Di 3. Dez 2019, 08:03

Vielleicht hilft Dir das weiter:

viewtopic.php?f=9&t=290
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

rwiviper
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2019, 08:59

Re: Einstellungen für Solaredge WR

Beitrag von rwiviper » Di 3. Dez 2019, 09:33

Ich habs hinbekommen ... aber ich verstehe es nicht wieso ...
Auf dem ioBroker habe ich den Modbus-Adapter deaktiviert, so dass der ioBroker keine Verbindung zum SolarEdge WR aufbaut, erst danach konnte die Solaranzeige einwandfrei eine Verbindung zum WR aufbauen - muss man das verstehen?
Kann es sein, dass über Modbus TCP nur eine Verbindung möglich ist?

Antworten