Raspbian Betriebsystem Update! Wichtig!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 692
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Raspbian Betriebsystem Update! Wichtig!

Beitrag von Ulrich » Di 13. Aug 2019, 10:27

Achtung!
Wenn man von einem USB-Stick oder SSD Platte bootet und nach dem 17.6.2019 das Raspbian Betriebsystem "Stretch" auf den neuesten Stand bringt, mit "apt update" und "apt upgrade" wird kein HDMI Signal mehr bei den Raspberry Pi 3B und 3B+ haben. (Nach einem Reboot)

Es läuft danach alles einwandfrei, es wird nur kein HDMI Monitor mehr erkannt und HDMI somit nicht eingeschaltet.
Alle Versuche, den HDMI Ausgang in der /boot/config.txt "zwangs ein zu schalten" sind bei mir bisher gescheitert.

Ein Ausweg ist, das Image auf eine SD-Karte zu übertragen. Booten von einer SD-Karte bringt keine Probleme oder die Version 4.5.0 und höher benutzen, da die als Grundlage Raspbian "Buster" hat.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Raspbian Betriebsystem Update! Wichtig!

Beitrag von mafe68 » Mi 14. Aug 2019, 21:06

Ok darum habe ich das ganze nicht nachvollziehen können, da bei mir alle auf SD Karte sind. Damit hatte ich noch nie ein Problem auch keine Defekte SD Karten.
Lg. Mario

Antworten