openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
dstockm
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Beitrag von dstockm »

Hallo,

kleiner Verbesserungsvorschlag für opendtu.php:
Der Wert für "Produktion" (und "Temperatur") wird immer aus dem letzten WR bestückt, da sich das in der Schleife immer überschreibt.
Wenn man aber - so wie ich - einen neuen WR in openDTU hinzufügt, dieser aber noch gar nicht in Betrieb ist, dann bekommt man keine Daten mehr in die InfluxDB (wenn $SpeichernNachts = false (default)).
Anderes Szenario wäre, wenn zufällig der letzte WR schon früher aus geht als die anderen (wohl eher unwahrscheinlich).

Da der Wert sowieso auf 0 initialisiert ist, reicht es m.E. den Wert (+Temp) nur dann zu setzen, wenn er >0 ist. Somit reicht dann ein laufender WR aus...

Code: Alles auswählen

if ((int)$Daten["inverters"][$i]["producing"] > 0) {
		$aktuelleDaten["DTU"]["Temperatur"] = round($Daten["inverters"][$i]["INV"][0]["Temperature"]["v"],1);
		$aktuelleDaten["DTU"]["Produktion"] = (int)$Daten["inverters"][$i]["producing"];
	}

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5683
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 898 Mal
Kontaktdaten:

Re: openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Beitrag von Ulrich »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue mir das Morgen einmal an.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

DGollubits2
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Sep 2023, 21:54

Re: openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Beitrag von DGollubits2 »

gibts hier schon eine Lösung ?
wie sieht denn das geaamte php. File aus ?

LG,
Dieter

dstockm
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Beitrag von dstockm »

Eine mögliche Lösung steht oben in meinem Beitrag. Das ist bereits der angepasste Code. Es ist lediglich die if-Bedingung außen herum neu.
Abwarten wie das in die offizielle Version aufgenommen wird...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5683
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 898 Mal
Kontaktdaten:

Re: openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Beitrag von Ulrich »

DGollubits2 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 11:23
gibts hier schon eine Lösung ?
wie sieht denn das geaamte php. File aus ?

LG,
Dieter
Das Update ist schon geändert. Bitte ein Update machen, dann sollte es funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“