Ein weiterer Nutzer der Solaranzeige!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Robert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 19:38

Ein weiterer Nutzer der Solaranzeige!

Beitrag von Robert » Do 3. Okt 2019, 20:46

Hallo Ulrich,

Als erstes einmal Danke für dieses tolle Projekt. Ich habe die Version 4.5.2 installiert und seit einer Woche als Multi-Regler Version laufen. Angeschlossen ist ein Steca Solarix PLI 5000 und ein Batteriesatz mit 3 Pylontech US2000plus. Die Installation war dank der ausführlichen Anleitungen schnell erledigt. Zu ioBroker sende ich per MQTT die Daten des Wechselrichters und der Batterie. Diese Daten will ich später benutzen um Verbraucher zu schalten wenn überschüssige Solarenergie vorhanden ist.
Als Hinweis: Der Aufruf mit „…/multi_mqtt_prozess.php“ hat bei mir nicht funktioniert. Es sind keine Daten im ioBroker angekommen. Habe es dann wieder in „…/mqtt_prozess.php“ geändert, jetzt werden die Daten der beiden Geräte im ioBroker aktualisiert.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 715
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Nutzer der Solaranzeige!

Beitrag von Ulrich » Do 3. Okt 2019, 22:01

Hallo Robert,

Du hast Recht. Das mit dem multi_mqtt_prozess.php und mqtt_prozess.php ist in der letzten Version geändert worden. Die Datei multi_mqtt_prozess.php gibt es ab Version 4.5.3 nicht mehr. Bitte die aktuelle Version des Installations Dokument nutzen. Dort ist die Änderung vorhanden.

Schön das alles andere funktioniert hat. :D :D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten