Solaranzeige mit Sonoff POWR2 - angezeigte Werte

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
XTramp

Solaranzeige mit Sonoff POWR2 - angezeigte Werte

Beitrag von XTramp » Mi 20. Nov 2019, 00:17

Hallo, bin neu dazu gekommen, weil ich mit ein Balkonkraftwerk zugelegt habe und nach einer Möglichkeit gesucht habe, diese auszuwerten.

Mit Solaranzeige habe ich genau das gefunden, was ich suche. Super einfach einzurichten - auch für jemand, der wenig Ahnung vom Raspi hat.

Schon mal vielen Dank für Deine Arbeit und dafür, dass Du es als OpenSource zur Verfügung stellst.

Hier meine Konfiguration:

2 Winaico WSP-310
Modulwechselrichter Envertech EVT 560
Sonoff POWR2 geflasht mit Tasmota zum Messen
Raspberry Pi 3b Rev 1.2
10" Touch-Screen Panel.

Solaranzeige 4.54

Ich habe das Ganze mal provisorisch im Garten aufgestellt, bis die Teile für die Dachmontage kommen.

Wenn ich mir das Dashboard ansehe und mit den Werten des Sonoff vergleiche, dann zeigt mir das Dashboard bei 'Erzeugte Energie von Heute' 0.622 Wh an, der Sonoff jedoch 0.622 kWh.
Das Diagramm AC-Leistung ist mit Scheinleistung und W beschriftet, das müsste doch eigentlich die Leistung sein, oder?

Kann ich das selber anpassen?

Fred

Ulrich
Administrator
Re: Solaranzeige mit Sonoff POWR2 - angezeigte Werte

Beitrag von Ulrich » Mi 20. Nov 2019, 12:43

Wenn ich mir das Dashboard ansehe und mit den Werten des Sonoff vergleiche, dann zeigt mir das Dashboard bei 'Erzeugte Energie von Heute' 0.622 Wh an, der Sonoff jedoch 0.622 kWh.
0,622 Wh erscheinen mir aber sehr wenig. 1/2 Watt Stunde? oder sollen es 622 Wh sein. Dann würde es wieder mit dem Sonoff stimmen.

Das Diagramm AC-Leistung ist mit Scheinleistung und W beschriftet, das müsste doch eigentlich die Leistung sein, oder?
Das ist noch ein Fehler im Dashboard. Dass muss nur einfach "Leistung" heißen. Das kannst Du aber selber im Grafana ändern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

XTramp

Beitrag von XTramp » Do 21. Nov 2019, 20:41

Na ja, überragend ist die Leistung nicht. Aber die Module stehen in Süd-West Richtung und auf dem Boden, knapp 5m weg davon ist eine Buschreihe und wir haben fast durchgehend eine Wolkendichte von 95-100%.
Wenn sie ihren endgültigen Platz auf dem Dach haben, dann hoffe ich doch, dass die Leistung besser wird.

Mein Problem ist eher der Faktor 1000 Unterschied zwischen dem Sonoff und der Solaranzeige.

Heute zeigt Solaranzeige 0.718 Wh, der Sonoff 0.718 kWh. Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach ein 'Beschriftungsfehler' ist, oder ob die Solaranzeige den Wert falsch übernimmt.

Fred

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Do 21. Nov 2019, 21:04

Hallo Fred,

ich kann mir vorstellen, was es sein könnte.
Bis 999 Watt sendet der POW den Wert in Wh, über 999 sendet der POW plötzlich den Wert in kWh. Wenn das so ist, muss ich die Solaranzeige anpassen. Ich werde das Morgen einmal testen.

Welche Tasmota Version hast Du aufgespielt? Daran könnte es auch noch liegen.

Kannst Du dich bitte einmal bei mir per eMail melden? support@solaranzeige.de
Ulrich [Admin]

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Do 21. Nov 2019, 21:34

Ich habe den Fehler gefunden. Bitte mach noch einmal einen Update, dann sollten die Werte stimmen.
Ulrich [Admin]

XTramp

Beitrag von XTramp » So 24. Nov 2019, 16:47

Servus Ulrich,
ich habe Tasmota 6.4.1 im Einsatz. Die Weboberfläche zeigt immer in kWh an.

Hab das Update gemacht, jetzt stimmen die Werte.

Vielen Dank!

Fred

Antworten