Barometer

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
RaspiVoila
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:46

Barometer

Beitrag von RaspiVoila »

Hallo,
bin nach den ersten Versuchen mit "solaranzeige" absolut begeistert.
Als Segler schreit es danach damit einen Barographen zu realisieren. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Welchen Barometer könnte man mit überschaubaren Aufwand in die "solaranzeige" integrieren?
Viele Grüße
Peter

RaspiVoila
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:46

Re: Barometer

Beitrag von RaspiVoila »

Hallo „solaranzeige“ Gemeinde,
habe jetzt einen Luftdruck/Temperatur Sensor am Raspi in Betrieb genommen. Der Sensor (BMP 180) wird via GPIO (I2C) mit Pithon ausgelesen. Die Daten bekomme ich mit InfluxDBClient in die Datenbank, eine eigene DB neben der DB „Solaranzeige“. Um InfluxDBClient zu nutzen (from influxdb import InfluxDBClient) musste ich „sudo pip install influxdb“ ausführen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese Aktion für die schon vorhandene Datenbankinstallation schädlich war.
Oder gibt es ein Image das InfluxDBClient unterstützt?
VG
Peter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barometer

Beitrag von Ulrich »

Oder gibt es ein Image das InfluxDBClient unterstützt?
Nein, das gibt es leider nicht. Den Client nach zu installieren sollte aber keine Probleme im Rest des Images verursachen.
Du musst nur darauf achten, dass die Datenbank nicht durch den Client "blockiert" wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten