Tracer falsche PV-Leistungsangaben

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Frankyboy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 13:09

Tracer falsche PV-Leistungsangaben

Beitrag von Frankyboy »

Hallo an alle Mitlesenden,
ich bin zum ersten Mal hier im Forum und möchte erstmal ein Lob für dieses tolle Projekt aussprechen.
Ich weiß so etwas lebt vom Mitmachen, also werde auch ich versuchen etwas dazu bei zu tragen.

Ich nutze die Solaranzeige schon eine Weile mit einem EPever Tracer Regler.
Mitlerweile auch eine etwas größere PV Anlage (ca.1,3kWp).
Nun habe ich feststellen müssen das ab ca. 600W PV Leistung meine Anzeige falsche Werte liefert.
PV-Strom und PV-Spannung stimmen, aber die entspr. Leistung nicht. Mit der Reglersoftware ausgelesene
Daten stimmen, nur die Anzeige im Grafana nicht. Ich habe Werte von 0W bei Sonnenschein und Werte von
ca.2 kW obwohl die Anlage das gar nicht schafft.
Eingestellt ist Regler Nr.3; der RasPi wurde schon ausgetauscht; die Software aktuell auf eine neue SD Karte geschrieben
und neu konfiguriert.
Was kann ich noch ändern/anpassen?
Seit der Version 4.5.8 ist Grafana in englisch, kann ich das ändern?

Vielen Dank für Eure Antworten
Frank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2573
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tracer falsche PV-Leistungsangaben

Beitrag von Ulrich »

Hallo Frank,

Grafana gibt es nur in Englisch.

Handelt es sich bei dem falschen Wert nur um die PV - Leistung? Die Daten in der Datenbank sind richtig und nur die Anzeige in Grafana ist falsch?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Frankyboy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 13:09

Re: Tracer falsche PV-Leistungsangaben

Beitrag von Frankyboy »

Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort.
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Grafana :-(
Wie kann ich das überprüfen?
Der Regler spuckt laut eigener Software die richtigen Daten aus.
Grafana zeigt auch bis ca. 600W die richtigen Werte an.

Gruß Frank

DirtyBady
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:35
Wohnort: Balingen

Re: Tracer falsche PV-Leistungsangaben

Beitrag von DirtyBady »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, meine Anlage ist mit einen EPever 6415AN Tracer ausgestattet, Anlagengröße 1100W.
Ab 650W stimmt dieser nicht mehr.
Beispiel : 800W über das MT50 angezeigt, in Grafana wird 1,22kW Leistung in diesem Moment angezeigt.
1050W waren in Grafana 1,58kW.

Ich habe festgestellt das ab 650W der Leistungswert auf ca. 150W schlagartig sinkt, dann hier wieder langsam ansteigt und dann sprunghaft auf 1,1kW geht und von da an auf bis zu 1,58kW ansteigt, was bei mir ca. 1050W ist.
Das zieht sich über den Tag solange durch bis gegen Abend die Leistung unter 650 W fällt, dann stimmt der Leistungswert wieder.


Auch betreibe ich die Mulitreglerversion, ich lese als 2. Wechselrichter einen Steca Solarix PLI aus, funktioniert super. (Hier ist der MPPT defekt, daher habe ich den EPever als Ausweichlösung.)

Strom, Spannung usw. stimmen.

Vielleicht hilft diese Information weiter.

Gruß
Bild
____________________

Bild

Antworten