Frage zur Installation

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

xango
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Frage zur Installation

Beitrag von xango »

Habe mir die 4.5.9 als Image runtergeladen. Soll/kann ich diese image auf dem PC in die SDcard kopieren oder mit win32diskmanger installieren.
Oder die SDcard im PI stecken und über Putty installieren?
gruß xango

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Installation

Beitrag von Ulrich »

Man muss immer das Image mit Win32Diskmanager auf die SD-Karte spielen und dann die SD-Karte im Raspberry booten. Anders kommt man an die Software zum Konfigurieren nicht ran. Ist das Image gebootet, kann man sich mit PUTTY einwählen und das "setup" aufrufen. Ein Monitor, Tastatur und Maus ist am Raspberry nicht unbedingt nötig.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Frage zur Installation

Beitrag von xango »

err.JPG
err.JPG (42.07 KiB) 3941 mal betrachtet
err.JPG
err.JPG (42.07 KiB) 3941 mal betrachtet
Wie im Installationsguide empfohlen habe ich versucht das Image mit dem Win32diskimager zu installieren. Kommt folgnde Fehlermeldung:
err.JPG
err.JPG (42.07 KiB) 3941 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Installation

Beitrag von Ulrich »

Hast DU den Schreibschutz in der SD-Karte eingeschaltet? Die SD-Karte muss beschreibbar sein. Oder greifst Du mit mehreren Programmen auf die SD-Karte zu? Sie muss exklisiv für den Win32Diskmanager zur Verfügung stehen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Frage zur Installation

Beitrag von xango »

Installation abgeschlossen. Habe die SDcard ausgeworfen und neu eingesteckt und neu erfolgreich versucht. Jetzt kommen die weiteren Schritte.
Nachfrage. Die Datenbank und Grafana sind Teil der SW?

xango
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Frage zur Installation

Beitrag von xango »

Gibt es hier keine Möglichkeit die Beiträge zu bearbeiten ansosnten muß ich ja jedesmal eine evtl. Änderung/ergänzung als neuen Beitrag schreiben.

Ebenfalls erledigt. Im Fenster oben rechts! Sorry.

Bin jetzt bei der Konfiguration (blaues Fenster). Hmmmh:
wie wähle ich den den WR aus? Mit der Maus geht ja nicht. Vielleicht Cursor und Enter? OK. schon gefunden wie!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Installation

Beitrag von Ulrich »

Du kannst deine geschriebenen Beiträge noch 2 Tage lang ändern und auch löschen! Probiere es aus.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Frage zur Installation

Beitrag von xango »

Leider sehr ich keine Daten im Dashboard. Vielleicht ist das USB Kabel nur zum Laden geeignet, also ohne Datenltg. Teste ich mal mit dem PC und der SW Watchpower. Die hatte ich schon mal ausprobiert. Allerdings über den Seriell/USB Converter.

Frage: wie komme ich vom Dashboard zurück auf Raspian? Ich finde keinen Button oder sonstige Möglichkeiten den zu verlassen. Es handelt sich um diesen Bereich:
Dash.JPG
Mein WR ist ein PIP....GK. IÍn der Konfiguration habe ich den unter 26 ausgewählt. Im Dashboard fehlt der aber. Was bedeutet das?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Installation

Beitrag von Ulrich »

Einfach Strg + Alt + F2 drücken. Dann ist man wieder im Raspbian. Zurück zum Dashboard dann mit Strg + Alt + F7

Das sind aber Grundkenntnisse des Linux.

Die 30 Standard Dashboards findes du im Ordner "General". Erst oben links auf "Home" drücken, dann siehst Du den Ordner.

screenshot.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Frage zur Installation

Beitrag von xango »

Da steht aber der PIP ...GK nicht drin sonsdern nur Axpert AX serie. Passt Das? Und wie fahre ich aus diesem Programm den PI runter bzw wie komme ich wieder auf Raspian zurück??
Bisher habe ich das notgedrungen durch Power off gemacht was natürlich nicht optimal ist nehrm ich an.

Habe gerade das USB A auf USB Micro an meinem alte Handy getestet. Das funktioniert. Aber watchpower geht mit dem Kabel am USB Micro vom PIP nicht. Watchpower geht nur mit dem Seriell/usb converterkabel.

Ratlos!
Heute erstmal Schluß. Morgen gehts weiter.

Antworten