SolarEdge SE5000H Im-/Export und Optimierervisualisierung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
hydrael

SolarEdge SE5000H Im-/Export und Optimierervisualisierung

Beitrag von hydrael »

Hallo zusammen,

zunaechst einmal vielen Dank fuer dieses tolle Projekt!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines SolarEdge SE5000H Einphasenwechselrichters und grundsaetzlich laeuft die solaranzeige auch schon (nach etwas Startschwierigkeiten mit Freischaltung von ModBus over TCP).

Ein Problem habe ich aktuell allerdings noch, und zwar sind die Werte fuer im-/exportierten Strom stets 0.
Ich habe in die InfluxDB geschaut, aber auch dort stehen Nullen.

Konfiguriert habe ich den WR als $Regler 16, wobei in der config ja steht, dass fuer einen einphasigen Wechselrichter das Dashboard angepasst werden muesste...wobei ich davon ausgehe, dass es hier "nur" um die Skalierung der Solarspannung geht.
Ich verwende aktuell Version 4.6.0.

Hat jemand eine Idee, was ich hier ueberpruefen koennte?

Und dann noch ein zweiter Punkt:
Meine Panels sind jeweils mit einem Optimierer ausgestattet (insgesamt 18).
Ich weiss, dass es moeglich ist im SolarEdge Webportal sich die aktuelle Leistung der einzelnen Optimierer anzeigen zu lassen, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Werte auch ueber ModBus/TCP auslesbar sein muessten.
Hat sich jemand dies schonmal genauer angesehen, bzw. existiert hier vllt sogar schon etwas (idealerweise natuerlich ein fertiges Dashboard)?

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung,

Chris

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: SolarEdge SE5000H Im-/Export und Optimierervisualisierung

Beitrag von Ulrich »

hydrael hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 10:57
Ein Problem habe ich aktuell allerdings noch, und zwar sind die Werte fuer im-/exportierten Strom stets 0.
Ich habe in die InfluxDB geschaut, aber auch dort stehen Nullen.

Konfiguriert habe ich den WR als $Regler 16, wobei in der config ja steht, dass fuer einen einphasigen Wechselrichter das Dashboard angepasst werden muesste...wobei ich davon ausgehe, dass es hier "nur" um die Skalierung der Solarspannung geht.
Ich verwende aktuell Version 4.6.0.

Hat jemand eine Idee, was ich hier ueberpruefen koennte?
Die SolarEdge Geräte sind Modular Aufgebaut. Haben sie ein bestimmtes Modul nicht, können Werte immer auf 0 sein. Das ist so gemacht, damit nicht für jede einzelne Version ein spezielles Dashboard erstellt werden muss.

In Deinem Fall, wird Dein Gerät keinen Stromzähler "Meter" enthalten. Deshalb sind die Import Export Werte auf 0.

Zu Deinem 2. Punkt:
Schau einmal direkt in die Datenbank, ob dort eventuell Optimizer Werte vorhanden sind. Auf dem Standard Dashboard sind immer nur die wichtigsten Werte zu sehen.
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtop ... f=13&t=609
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

hydrael

Beitrag von hydrael »

Hallo Ulrich,

vielen Dank fuer die Rueckmeldung.
Ulrich hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 11:37
Die SolarEdge Geräte sind Modular Aufgebaut. Haben sie ein bestimmtes Modul nicht, können Werte immer auf 0 sein. Das ist so gemacht, damit nicht für jede einzelne Version ein spezielles Dashboard erstellt werden muss.

In Deinem Fall, wird Dein Gerät keinen Stromzähler "Meter" enthalten. Deshalb sind die Import Export Werte auf 0.
Sind diese Module eine HW oder SW Eigenschaft des WRs?
Oder um die Frage anders zu formulieren: Liesse sich der entsprechende Zaehler vom Installateur freischalten?

Mein WR haengt nicht am Internet, daher kann ich gerade keine Gegenpruefung ueber die SolarEdge Monitoring Plattform durchfuehren, aber es erscheint mir seltsam, dass diese Werte nicht verfuegbar sind, denn schliesslich brauche ich diese ja u.A. fuer die Steuererklaerung.

Was mir gerade noch einfaellt: Der Einspeisevertrag mit meinem Netzbetreiber ist noch nicht durch - koennte das u.U. auch schlichtweg daran liegen?

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,

das sind leider alles Fragen, die ich nicht beantworten kann, da ich noch nie ein SolarEdge Gerät gesehen habe.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

hydrael

Beitrag von hydrael »

Alles klar, danke dir dennoch.

Ich werde mal ein wenig herumbasteln und Rueckmeldung geben, falls ich weiterkomme ;)

Antworten