Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

PV9,92
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:42

Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von PV9,92 »

Ich habe den Raspi runtergefahren, dann auf PC Kopie von Karte gemacht. Karte gesteckt. Power On. Raspi bootet. Der solaranzeige splash kommt. Dann Fehler: Website nicht erreichbar. localhost hat die Verbindung abgelehnt. ERR_CONNECTION_REFUSED!

Per putty komme ich noch drauf. In influx komme ich rein. Letzte Datenbankeinträge sind vor dem shutdown. Der Befehl zum manuellen Start von Grafana aus viewtopic.php?f=4&t=480&p=1784&hilit=st ... icht#p1784 bewirkt nichts (Start als user pi??) Es kommt kein Fehler, aber ich kann über <ip>:3000 weiterhin nicht mehr vom Browser aus zugreifen.

Wie bringe ich das System wieder in Gang? Lief vorher einwandfrei. Muß dazusagen, dass ich vor längerer Zeit domoticz installiert hatte. Vielleicht wurde da im Boot-config was verändert!?

Danke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von Ulrich »

Schau doch einmal ob Grafana gestartet ist oder einen Fehler bekommt beim Hochfahren.

systemctl status grafana-server
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

PV9,92
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:42

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von PV9,92 »

pi@solaranzeige:/var/www/html $ systemctl status grafana-server
● grafana-server.service - Grafana instance
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2020-04-19 10:38:37 CEST; 2h 26min ago
Docs: http://docs.grafana.org
Process: 2354 ExecStart=/usr/sbin/grafana-server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR}/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.logs=${LOG_DIR} cfg:default.paths.data=${DATA_DIR}
Main PID: 2354 (code=exited, status=2)

Apr 19 10:38:37 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Apr 19 10:38:37 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Apr 19 10:38:37 solaranzeige systemd[1]: Stopped Grafana instance.
Apr 19 10:38:37 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly.
Apr 19 10:38:37 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Apr 19 10:38:37 solaranzeige systemd[1]: Failed to start Grafana instance.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von Ulrich »

Da bist du doch schon einen Schritt weiter. Der Grafana Server startet nicht, wegen einem Fehler. Hast Du eventuell ein Update von Grafana gemacht? Grafana darf nicht durch "apt upgrade" erneuert werden. Wenn Du Grfana updaten willst, dann nur mit einem Paket von Grafana.com direkt.
https://grafana.com/grafana/download

Schau doch einmal in die Grafana LOG Datei: /var/log/grafana/grafana.log

Dort müsste eigenlich stehen, was los ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

PV9,92
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:42

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von PV9,92 »

Ein .log habe ich komischerweise keines!? Vermutlich muß ich also am Besten Grafana neu installieren.

Unter dem angegebenen link (https://grafana.com/grafana/download) dann das Binary runterladen und mit dem tar Befehlt entpacken?
- stimmen dann die Verzeichnisse?
- wird grafana dann wieder automatisch beim Start gestartet? Es ist ja nur ein entpacken?
- ARM V7? Wobei ich lt. Wikipedia wohl einen ARM V8 habe (Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2)
- wie kann ich überprüfen ob die solaranzeige läuft? Gibt es da auch einen status - Aufruf

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von Ulrich »

Das hier bitte im Home Verzeichnis ausführen:

sudo apt-get install -y adduser libfontconfig1
wget https://dl.grafana.com/oss/release/graf ... _armhf.deb
sudo dpkg -i grafana_6.7.2_armhf.deb
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

PV9,92
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:42

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von PV9,92 »

Pu - *schwitz! Alles funktioniert. Das hat's gebracht. Funktioniert wieder und meine Dashboards sind auch noch da, sowie alle Daten von heute.

Vielen Dank :-)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von Ulrich »

Und gleichzeitig hast Du das allerneuste Grafana 6.7.2 jetzt auf dem Raspberry.
Melde dich bitte, falls es damit irgend welche Probleme gibt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

PV9,92
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:42

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von PV9,92 »

Probleme gibt mit Mosquitto. Der service läßt sich nicht mehr starten. Was ist hier zu tun? Ich habe einiges nach Anleitungen im Netz probiert, mit dem Ergebnis, dass weder Mosquitto, noch Grafana ging. Auch keine Neuinstallation von Grafana mehr. Habe dann mein gesichertes, altes Image geholt und die Intallationsschritte für Grafana von Dir wiederholt. Nun bin ich wieder soweit, dass alles bis auf Mosquitto funktioniert. Hinweis: Manuell, also in der Console mit

Code: Alles auswählen

mosquitto -p 1883
kann ich Mosquitto starten. Für den Autostart hatte ich

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable mosquitto.service
verwendet. Und der hat wohl alles zerstört.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von Ulrich »

Das alte Image, welche Version ist das? Hatte das Mosquitto überhaupt schon installiert?
Mosquitto darf man nicht mit "apt install mosquitto" installieren, sondern es muss genau das Richtige sein, was auch mit PHP7.2 funktioniert.

Besser wäre jedoch das aktuelle Image zu benutzen und die Datenbank zu importieren.

Das Image enthält ein an vielen Ecken modifiziertes Betriebssystem. Ein Update ist problemlos zu machen, ein Neuinstallieren von Teilen jedoch nicht immer erfolgreich. Da gibt es zu viele Abhängigkeiten, die zu beachten sind.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten