Effekta 3000

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Ted
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 10:41

Effekta 3000

Beitrag von Ted »

Hallo, ich habe einen Effekta Wechselrichter der hat nur einen seriellen Datenausgang, gibt es ein Möglichkeit ihn in die Solaranzeige einzubinden ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Effekta 3000

Beitrag von Ulrich »

Aus welcher Serie ist der denn? Man könnte es mit einem seriell zu USB Adapter probieren. Mir ist aber nicht bekannt, ob man ihn über diese Schnittstelle auslesen kann und welches Protokoll er benutzt. Das müsste man alles erst testen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Ted
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 10:41

Re: Effekta 3000

Beitrag von Ted »

Es ist das Modell PS3KVA. Über die mitgelieferte Software( Windows ) und über einen RS232->USB Wandler kann ich ihn auslesen, mit Solaranzeige kommen anscheinend keine Daten an, habe das noch mit einen FTDI probiert auch nichts, allerdings auch nicht mehr bei der Originalsoftware, obwohl die darauf befindenden LEDs alle 30sec leuchten als würde der Wechselrichter Daten liefern. Ich habe bei Solaranzeige den Wechselrichter AX... eingestellt. Mein Effekta hat keinen USB Anschluss.

Antworten