Fehler bei Wetterdaten abrufen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
gerribaldi
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2019, 23:01

Fehler bei Wetterdaten abrufen

Beitrag von gerribaldi »

Hallo,

ich habe mir bei openweathermap einen Zugang erstellt und die Daten in die Konfig eingetragen. Allerdings bekomme ich keine Daten in die Datenbank. In der Log-Datei finde ich immer nur dieses [1]. Wenn ich die url in den Browser kopiere, bekomme ich Werte angezeigt.

Hat hier jemand eine Idee was das Problem ist?

Gruß
gerribaldi

[1]

Code: Alles auswählen

06.05. 22:21:31 6-Verbindung zum Wetterserver 'openweathermap.org' zur Zeit gestört. 6 Sekunden warten. i: 3
06.05. 22:21:31 6-array (
  'url' => 'http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?id=2884026&APPID=korrekterWerteingetragen&lang=de&units=metric',
  'content_type' => NULL,
  'http_code' => 0,
  'header_size' => 0,
  'request_size' => 0,
  'filetime' => -1,
  'ssl_verify_result' => 0,
  'redirect_count' => 0,
  'total_time' => 7.877358,
  'namelookup_time' => 0.000268,
  'connect_time' => 0.0,
  'pretransfer_time' => 0.0,
  'size_upload' => 0.0,
  'size_download' => 0.0,
  'speed_download' => 0.0,
  'speed_upload' => 0.0,
  'download_content_length' => -1.0,
  'upload_content_length' => -1.0,
  'starttransfer_time' => 0.0,
  'redirect_time' => 0.0,
  'redirect_url' => '',
  'primary_ip' => '',
  'certinfo' =>
  array (
  ),
  'primary_port' => 0,
  'local_ip' => '',
  'local_port' => 0,
  'http_version' => 0,
  'protocol' => 0,
  'ssl_verifyresult' => 0,
  'scheme' => '',
  'appconnect_time_us' => 0,
  'connect_time_us' => 0,
  'namelookup_time_us' => 268,
  'pretransfer_time_us' => 0,
  'redirect_time_us' => 0,
  'starttransfer_time_us' => 0,
  'total_time_us' => 7877358,
)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Wetterdaten abrufen

Beitrag von Ulrich »

Hallo gerribaldi,

das sieht mir so aus, als ob der Raspberry den Domainnamen nicht auflösen kann. Gehe mal auf die Konsole vom Raspberry und gebe bitte einmal folgendes ein:

ping api.openweathermap.org

Ich würde in Richtung DNS suchen. Das erklärt auch, warum es auf deinem Desktop funktioniert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gerribaldi
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2019, 23:01

Re: Fehler bei Wetterdaten abrufen

Beitrag von gerribaldi »

Der Ping funktioniert, hier gibt es kein Problem. Aber das war ein Tipp in die richtige Richtung..... :)

Der Solarlogger darf nicht ungeschränkt ins Internet - hier ist noch eine Firewall aktiv, welches das verhindert. Hier habe ich anscheinend damals vergessen, die Regeln alle anzupassen bzw. hatte beim Einrichten anscheinend nie vorgesehen dass der Pi ins Internet darf..... :lol: :lol:

Danke für den Tipp.....

grüssel

Antworten