einbinden der Graphen in vorhandenes Grafana/ Influx

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
mading
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:38

einbinden der Graphen in vorhandenes Grafana/ Influx

Beitrag von mading »

Hi,

ich habe einen bestehenden rpi 4 mit iobroker/ influxdb/ grafana installiert und möchte diesen auch weiter nutzen. ist es möglich, die graphen in einer bestehenden installation zu nutzen? Als WR habe ich einen Fronius Symo und habe auch testweise die entsprechende json herunter geladen/ importiert, das Dashboard erwartet aber neben dem DB namen auch entsprechende Felder, die bei mir nicht existieren.

Danke vorab
mading

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1486
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: einbinden der Graphen in vorhandenes Grafana/ Influx

Beitrag von Ulrich »

Die einfachste Möglichkeit ist, mit der Solaranzeige den Fronius auslesen und die Daten in die Influx Datenbank auf dem ioBroker zu senden. Dann kannst Du die Standard Dashboards dort nutzen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Morchel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 12:27

Re: einbinden der Graphen in vorhandenes Grafana/ Influx

Beitrag von Morchel »

Hallo,

Solaranzeige schreibt ja eigene Daten mit eigene Felder in die InfluxDB.
Deine bestehende InfluxDB hat daher andere Namen und Feldbezeichnungen.

Sprich wenn du das Dashboard der Solaranzeige benutzen möchtest muss du die entsprechenden Felder Inder InfluxDB haben oder diese entsprechen deiner bestehdnen Felder anpassen.

Du kannst ja aber auch Solaranzeige verwenden und diese Daten auch in deiner bestehenden Grafana Installation anzeigen lassen.

Grüße

Antworten