FSP 4K Hybrid 1Phasig

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
justin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 13:43

FSP 4K Hybrid 1Phasig

Beitrag von justin »

Hallo,
habe gestern raspi4 und WR als "9" nach Anleitung eingerichtet (ohne das ich große Ahnung von Linux habe).
Als Dashboard habe ich MPI Hybrid 3 Phasen ausgewählt.
Dashboard wird auch mit korrekten Daten gefüllt (inkl. vom Batteriesystem).
Soweit so gut.

Allerdings würde ich gerne weitere Daten zur Anzeige bringen:
Aktuelle Generatorleistung , Generatorleistung akt. Tag (und max wird schon unter Leistungsdaten gezeigt) , lfd. Monat, lfd. Jahr in Watt.
Diese Werte werden auch im SolarPower/WatchPower im MainPanel angezeigt: Bei dem Aggregat "lfd.Jahr" habe ich den Eindruck, das der
Wechselrichter dafür ein spezielles persistentes Register führt, weil das ja auch ein steuerlich/abrechnungstechnisch relevantes Datum sein kann.
Das wäre für mich wichtig, könnte ich sodann Solarpower ins Koma versetzen (Windows7 Rechner verbraucht ja 20 Wh).
Oder kann man Vortragswerte in die solaranzeige db inserten ?
So wie ich das gesehen habe, gibt es so eine sql ähnliche Abfragesprache, über die das Dahboard seine Daten bezieht.
Die (anderen) Aggregate kann man ja so grundsätzlich aus dem lfd. Betrieb ermitteln (select sum ... group by period(month from date).. as Label ....oder so .
Kann mich da mal bitte jemand auf die Rille setzen , welche Möglichkeiten gesehen werden können ?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus dem Rheingau.
justin

moving
Beiträge: 91
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: FSP 4K Hybrid 1Phasig

Beitrag von moving »

Mhhh, ich probiere es mal mit einer einfachen Antwort. Ich kenne Deinen Wechselrichter nicht daher weiß ich auch nicht welche Werte er zur Verfügung stellt.
Prinzipiell kannst du alles in Grafana darstellen was Dir der WR an Werten gibt und alles was man daraus ableiten kann. Ertrag laufendes Jahr kommt bei Kostal z.B. direkt aus dem WR, pro. einzelnen Monat muss man auswerten.
Wobei man Dir hier sicher helfen kann ist bei Fragen wie, ich habe folgende Variablen vom WR, folgende Vorgaben xxx wie gebe ich das bei Grafana ein um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.
Welche Daten bei Solaranzeige für Deinen WR vorhanden sind siehst du wenn du eine Abfrage per Menu eingibst oder mit einem Blick auf die Felder der Datenbank.

Antworten