[Gelöst] Keine Daten mehr seit Stromverlust

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
nozzy
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03

[Gelöst] Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von nozzy »

Moin,

ich habe den Stromstecker des Raspi gezogen, ohne ihn vorher herunter zu fahren. Jetzt liefert er seit dem Neustart keine Daten mehr. Alle Anzeigen stehen auf dem letzten Wert vor einigen Stunden.
Die Wetterdaten werden noch aktualisiert.
Sieht wohl so aus, als wäre die influxDB abgeschmiert. Die services laufen aber alle und wurden auch schon neugestartet.

Was kann ich tun, um die Anzeige wieder zum Laufen zu bringen (ohne das Image neu zu machen)?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2274
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von Ulrich »

Das die Datenbank von einem Stromausfall nicht mehr funktioniert habe ich bis jetzt noch nicht gehört.


Mache bitte einen reboot mit dem Raspberry, lasse ihn ca. 5 Minuten laufen und dann schaue bitte in die LOG Datei.

mcedit /var/www/log/solaranzeige.log

Kontrolliere ob die Uhrzeit im Raspberry nach 5 Minuten stimmt. Eventuell poste die letzten 15 Minuten. Dann sehen wir weiter.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

nozzy
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von nozzy »

Die Uhrzeit scheint zu stimmen.
Leider kann ich hier nichts einfügen, was ich mit putty vom Raspi in die Zwischenablage kopiert habe (bzw ich weiß nicht, wie das geht).
Deswegen hier ein Screenshot der letzten EInträge des logs.
Unbenannt.PNG
Aufällig finde ich, dass die sma_wr.php nichts mehr liefert. Wenn ich das log mit der Zeit vor dem Ausfall vergleiche, steht da in regelmäßigen Abständen viel mehr. Siehe hier:
Unbenannt2.PNG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2274
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von Ulrich »

Aus der LOG Datei geht hervor, dass die Verbindung zwischen Raspberry und Wechselrichter nicht besteht. Kannst Du den Wechselrichter vom Raspberry aus anpingen?

ping <ip Adresse>

Ist die /var/www/html/user.config.php in Ordnung? Steht dort die richtige IP Adresse? Hat der Wechselrichter nach dem Stromausfall eventuell eine andere IP Adresse bekommen? Wenn ja, sollte man ihm eine feste IP Adresse geben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

nozzy
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von nozzy »

Anpingen kann ich den Wechselrichter und eine feste IP hat er auch.
(Aus FRITZ! config)
1.PNG
1.PNG (5.26 KiB) 2346 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (5.45 KiB) 2346 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (4.78 KiB) 2346 mal betrachtet
Was könnte man noch tun?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2274
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von Ulrich »

Hat der Wechselrichter eventuell eine andere Geräte ID bekommen? (Im Moment sollte er "03" haben. Siehe user.config.php) Das steht im Wechselrichter oder wurde die MODBUS TCP Freischaltung aufgehoben? Bitte beides im Wechselrichter einmal prüfen.

Je nach Image Version kannst Du auch den Port Prüfen:

nmap -p 502 192.168.188.58
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

nozzy
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von nozzy »

Diese Daten stehen im Wechselrichter. Die Unit ID wird wohl die gesuchte Geräte ID sein vermute ich.
1.PNG
1.PNG (4.65 KiB) 2338 mal betrachtet
Image ist die neueste Version. Ich benutze die Solaranzeige erst seit ein paar Tagen und bis vor dem Stecker ziehen lief auch alles wunderbar.
2.PNG
2.PNG (8.17 KiB) 2338 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2274
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von Ulrich »

Ich habe dir eine eMail gesendet.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

nozzy
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03

Re: Keine Daten mehr seit Stromverlust

Beitrag von nozzy »

Es läuft wieder. Das Problem war wohl tatsächlich der Modbus am Wechselrichter. Reboot tut gut ;)

Danke für den Support!

Antworten