Sonnen Batterie Daten sammeln

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
RES_DE
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 09:40

Sonnen Batterie Daten sammeln

Beitrag von RES_DE »

Hallo PV und Sonnen Batterie Besitzer,

wer von Euch liest die ModBus Daten eurer SB mit der Solaranzeige aus?
Habt Ihr Probleme mit der API, die Herstellerseitig abgeschaltet wurde?
Leider wurde bei mir abgeschaltet ohne eine Info an mich. Jetzt hängt auch meine Hausatomation schief in der Luft....

Grüsse
Reiner

Daniel_ppir
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mär 2021, 13:16

Re: Sonnen Batterie Daten sammeln

Beitrag von Daniel_ppir »

Seit wann wurde sie abgeschaltet. Betrifft es auch die alten Versionen?

teranus
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Feb 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnen Batterie Daten sammeln

Beitrag von teranus »

Ich wollte eh mal nachfragen ob die Sonnenbatterie überhaupt noch abgefragt werden kann.
Es geht in meinem Fall um die Version 10 Performance.

Da wird ja nur Api v2 noch abgefragt.
Ich sehe keine Konfigurationsmöglichkeiten für den Auth-Key im Config file...
Sieht fast so aus als wäre die Unterstützung für Sonnen hier nicht mehr gegeben... Auch bei den alten Versionen wurde meines Wissens nach APIv1 schon länger seitens Hersteller abgeschaltet

MBK.
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 21:28

Re: Sonnen Batterie Daten sammeln

Beitrag von MBK. »

Hallo,

das reine Auslesen geht auch nach dem Sonnenbatterie Update noch. SB ECO 8 mit 10 KWH.
Dateianhänge
1.jpg

j.bartels
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2023, 13:40

Re: Sonnen Batterie Daten sammeln

Beitrag von j.bartels »

Hallo,

sonnenBatterie geht weiterhin und vor längere zeit haben ich mal die oberfläche berichtig und um eine paar werte wie z.b. akku in / out ... erweitert

hallo cheffe (ullrich) wenn du magst kann du das auch direkt mit in dein image packen und die alte sonneBatterie version damit ersetzen ;-)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnen Batterie Daten sammeln

Beitrag von Ulrich »

Dafür gibt es doch extra ein Unterforum, um seine eigenen Dashboards Anderen zur Verfügung zu stellen.
viewforum.php?f=20
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

j.bartels
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2023, 13:40

Re: Sonnen Batterie Daten sammeln

Beitrag von j.bartels »

habe es da auch noch hochgeladen !!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“