Neuvorstellung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
andreas_n
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40

Neuvorstellung

Beitrag von andreas_n »

Hallo Forum, hallo Ulrich,

hab zufällig diese Website entdeckt und war sofort unter Solarstrom, mitten in der Nacht :lol:


Die benötigten Teile noch direkt ausm Krankenhaus bestellt und hoffe in 2-3 Tagen loslegen zu können.

Da die Multiregler Version 4.6.5 die neueste Version (single inkl Multiregler) ist, versuche ich mich gleich da reinzustürzen. Hab schon bisserl rudimentäre Pi Erfahrung mit anderem Projekt, aber kann durchaus sein, das ich ab und zu wie Ochs vorm Berg stehe :lol:
Eingebunden an den pi4 mit 2gb sollen ein BKW mittels sonoff pow r2, ein Growatt 1500s (ersetzt endlich den alten Fehlkauf WR, gerade geliefert aus NL, weil dort Preis unschlagbar,trotz 17.- Versand ) und die Grossanlage mit SMA tripower 8.0 und SMA Home Manager.

Vorab schon eine Frage, der Growatt 1500s hat ja RS 232/485 Anschluss-->Einbindung ANzeige via sonoff oder direkt per Bus, wären ca 8m USB Kabel oder geht das auch mittels WLAN? Den ursprünglich mitbestellten Shine Wlan Stick will ich wegen der Chinesen Cloud nicht aktivieren, das war auch der Grund fürs googeln und hier reinstolpern vor wenigen Tagen.

und..
den Growatt1500s finde ich nicht in der Geräteliste, ist der mit irgend anderem Gerät "baugleich", zumindest steuerungstechnisch? Wenn nicht, dann wird der ebenfalls per sonoff pow r2 eingebunden, mir gehts hauptsächlich darum, den Ertrag der Gesamtanlage über den Tag zu erfassen, da es völlig unterschiedliche Dachflächen und Neigungen sind (Eigenstrommaximierung)

Ansonsten ..klasse Seite, da stecken massig kWh (Zeit x Arbeit *g*) drin @Ulrich

Schönen Restsonntag noch

Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ulrich »

Ob ein Gerät baugleich ist, kann ich nur ermitteln, wenn ich die Protokollbeschreibung von dem Gerät bekomme. Von dem Growatt1500s habe ich keinerlei Unterlagen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten