MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
sid1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 14:01

MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Beitrag von sid1 »

Hallo,
wird dieser MPPT Regler auch von der Software unterstützt? Ich habe leider nichts mit der Suchfunktion gefunden. Eigentlich ist der Regler recht bekannt und hat eine RS232 Schnitstelle.

Mfg

Sid1

P.s: Falls es doch einen Artikel darüber gibt bitte diesen hier löschen und mir den Link geben :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2297
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Beitrag von Ulrich »

Hallo Sid1,

ich kenne nur dieses Gerät:
EAsun ISolar V III Off-Grid lnverter baugleich mit MPPSolar 5048 MK und GK Serie
oder dieses:
EAsun ISolar SPV SMV 1KVA-5KVA Inverter baugleich mit Effakta AX Serie


Hat das Gerät einen USB Anschluß? Typ B Stecker, wie ein Drucker? Wenn ja, würde ich es mal mit Regler = 26 oder Regler = 7 versuchen.
Wenn man die Reglernummer in der user.config.php ändert, muss danach immer der Raspberry neu gestartet werden!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

sid1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 14:01

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Beitrag von sid1 »

Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Antwort.

Hier ein Link zu dem Hersteller:
https://www.mppsolar.com/v3/pcm60x/

Ich glaube allerdings das jede Firma ihren eigenen Namen auf das China Teil setzt.
Meiner ist von EASUN : Bild,Bild
Es gibt den auch noch SYRIO : https://www.puntoenergiashop.it/de/sola ... 66094.html
Oder ABI Solar : https://budua.net/p201385284-kontrolle ... a-abi.html

usw.

Angeschlossen wird das ding mit nem RJ45 Stecker auf RS232 und von dort dann mit einem Adapter auf USB. Bild
Die Software die es dabei gibt heisst MPPT Traker , hier der Link : https://www.power-software-download.com/MPPTracker.html

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2297
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Beitrag von Ulrich »

Wenn das Gerät nur einen seriellen Ausgang hat, kann ich dir gleich sagen, wird kein implementiertes Gerät baugleich sein. Die haben alle die modernere Hidraw USB Schnittstelle. Ohne Anpassung wird dein Gerät nicht funktionieren. Hast Du unterlagen vom Protrokoll?

Der einzigste der eventuell funktionieren könnte wäre Regler = 7. Wenn der nicht funktioniert müssen erst Hidraw ==> seriell USB Anpassungen gemacht werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

sid1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 14:01

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Beitrag von sid1 »

Ok ich versuche mal mein Glück mit Regler 7. Melde mich dann ob es klappt. Danke schonmal für die hilfe!!

SolarGuido
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 08:06

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Beitrag von SolarGuido »

es gibt ein Projekt bei Github für den PCM60x.

https://github.com/solarsnoop/PCM60X-Monitor

damit kann man z.B. mit einem Raspberry PI den PCM60x über ein Webinterface auslesen und das setup vornehmen Beispiel hier:

das sieht dann so aus:
https://emoncms.de/CRC/

Teil Codes davon kann man aber auch nutzen um z.B. Online Daten nach z.B. emoncms zu posten:

hier ein Beipiel in python für emoncms :

Code: Alles auswählen

import time
import urllib
import serial
import os, ssl
if (not os.environ.get('PYTHONHTTPSVERIFY', '') and
    getattr(ssl, '_create_unverified_context', None)): 
    ssl._create_default_https_context = ssl._create_unverified_context
QPIGS = "\x51\x50\x49\x47\x53\xB7\xA9\x0D"
apikey="youremoncmsapiwritekey"
ser = serial.Serial(port='/dev/ttyUSB0',baudrate=2400,timeout=2)
ser.write(QPIGS)
result = ser.read(70)
ser.read()
ser.read()
print result
url="https://yourexternalurlforemoncms/input/post?json={chargerwatt:"
url+=result [31:35]
url+=",battchargervolt:"
url+=result [41:46]
url+=",pvchargervolt:"
url+=result [1:6]
url+=",chargertempa:"
url+=result [38:40]
url+=",battchargervolt1:"
url+=result [7:12]
url+="}&node=pcm60x&apikey="
url+=apikey
print url
content = urllib.urlopen(url).read()
ser.close()
apikey, USB Port und URL müssen dann individuell angepasst werden. Ich nutze dies so in einem cron job den ich alle 20 sekunden die werte auslesen lasse und nach emoncms poste. Als USB Adapter nehme ich einen USB Serial adapter mit PL2303 (USB0*) . Ich habe 3 PCM60X und alle funktionieren gleich...

Antworten