Seite 1 von 1

MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:37
von sid1
Hallo,
wird dieser MPPT Regler auch von der Software unterstützt? Ich habe leider nichts mit der Suchfunktion gefunden. Eigentlich ist der Regler recht bekannt und hat eine RS232 Schnitstelle.

Mfg

Sid1

P.s: Falls es doch einen Artikel darüber gibt bitte diesen hier löschen und mir den Link geben :)

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 17:30
von Ulrich
Hallo Sid1,

ich kenne nur dieses Gerät:
EAsun ISolar V III Off-Grid lnverter baugleich mit MPPSolar 5048 MK und GK Serie
oder dieses:
EAsun ISolar SPV SMV 1KVA-5KVA Inverter baugleich mit Effakta AX Serie


Hat das Gerät einen USB Anschluß? Typ B Stecker, wie ein Drucker? Wenn ja, würde ich es mal mit Regler = 26 oder Regler = 7 versuchen.
Wenn man die Reglernummer in der user.config.php ändert, muss danach immer der Raspberry neu gestartet werden!

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 18:18
von sid1
Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Antwort.

Hier ein Link zu dem Hersteller:
https://www.mppsolar.com/v3/pcm60x/

Ich glaube allerdings das jede Firma ihren eigenen Namen auf das China Teil setzt.
Meiner ist von EASUN : Bild,Bild
Es gibt den auch noch SYRIO : https://www.puntoenergiashop.it/de/sola ... 66094.html
Oder ABI Solar : https://budua.net/p201385284-kontrolle ... a-abi.html

usw.

Angeschlossen wird das ding mit nem RJ45 Stecker auf RS232 und von dort dann mit einem Adapter auf USB. Bild
Die Software die es dabei gibt heisst MPPT Traker , hier der Link : https://www.power-software-download.com/MPPTracker.html

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 20:03
von Ulrich
Wenn das Gerät nur einen seriellen Ausgang hat, kann ich dir gleich sagen, wird kein implementiertes Gerät baugleich sein. Die haben alle die modernere Hidraw USB Schnittstelle. Ohne Anpassung wird dein Gerät nicht funktionieren. Hast Du unterlagen vom Protrokoll?

Der einzigste der eventuell funktionieren könnte wäre Regler = 7. Wenn der nicht funktioniert müssen erst Hidraw ==> seriell USB Anpassungen gemacht werden.

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 20:25
von sid1
Ok ich versuche mal mein Glück mit Regler 7. Melde mich dann ob es klappt. Danke schonmal für die hilfe!!

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 08:38
von SolarGuido
es gibt ein Projekt bei Github für den PCM60x.

https://github.com/solarsnoop/PCM60X-Monitor

damit kann man z.B. mit einem Raspberry PI den PCM60x über ein Webinterface auslesen und das setup vornehmen Beispiel hier:

das sieht dann so aus:
https://emoncms.de/CRC/

Teil Codes davon kann man aber auch nutzen um z.B. Online Daten nach z.B. emoncms zu posten:

hier ein Beipiel in python für emoncms :

Code: Alles auswählen

import time
import urllib
import serial
import os, ssl
if (not os.environ.get('PYTHONHTTPSVERIFY', '') and
    getattr(ssl, '_create_unverified_context', None)): 
    ssl._create_default_https_context = ssl._create_unverified_context
QPIGS = "\x51\x50\x49\x47\x53\xB7\xA9\x0D"
apikey="youremoncmsapiwritekey"
ser = serial.Serial(port='/dev/ttyUSB0',baudrate=2400,timeout=2)
ser.write(QPIGS)
result = ser.read(70)
ser.read()
ser.read()
print result
url="https://yourexternalurlforemoncms/input/post?json={chargerwatt:"
url+=result [31:35]
url+=",battchargervolt:"
url+=result [41:46]
url+=",pvchargervolt:"
url+=result [1:6]
url+=",chargertempa:"
url+=result [38:40]
url+=",battchargervolt1:"
url+=result [7:12]
url+="}&node=pcm60x&apikey="
url+=apikey
print url
content = urllib.urlopen(url).read()
ser.close()
apikey, USB Port und URL müssen dann individuell angepasst werden. Ich nutze dies so in einem cron job den ich alle 20 sekunden die werte auslesen lasse und nach emoncms poste. Als USB Adapter nehme ich einen USB Serial adapter mit PL2303 (USB0*) . Ich habe 3 PCM60X und alle funktionieren gleich...

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 03:56
von solarhaus-de-tl
sid1 hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 20:25
Ok ich versuche mal mein Glück mit Regler 7. Melde mich dann ob es klappt. Danke schonmal für die hilfe!!
habe nun auch so einen "Lader" doch ich komme nicht zusammen ...
also 405 Watt und Lehrlauf 37 V und last 31 V nehme ich 4 ist es schon zu viel wegen der Volt
kann ich 3 nehmen und nochmal 3 in serie so das ich auf 111V komme und die watt sind dann 405 x 3 = 1215 x2 2430 ist das richtig gerechnet ?

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 04:22
von solarhaus-de-tl
wegen Kabel habe ich mir das bestellt hier

Re: MPP Solar PCM60x oder EASUN 60A

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 13:03
von solarhaus-de-tl
heute konnte ich das auslesen ...

habe 3 x 405 Watt und um die 31 V okay V passt
aber ...
Bild_2022-10-28_130151282.png
Bild_2022-10-28_130151282.png (3.89 KiB) 754 mal betrachtet
warum zeigt der "nur " 486 an ??? 405 x 3 ist über 1200 Watt

habe Gabelstappler akkus 48 V hm was stell ich da ein ?