Victron Bluesmart RX/TX direkt über GPIO möglich ?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Bersaker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 17:24

Victron Bluesmart RX/TX direkt über GPIO möglich ?

Beitrag von Bersaker »

Hallo,

mich würde interessieren , ob ich den Victron MPPT 75/15 direkt am GPIO anschließen kann.
Habe ja die vier Pins... +5V tx rx GND.

Denke mal ich brauche auf jeden Fall einen Level Shifter. Aber besteht die möglichkeit TX und RX direkt an die GPIO anzuschließen ?

launacorp
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 18:57

Re: Victron Bluesmart RX/TX direkt über GPIO möglich ?

Beitrag von launacorp »

Ja, habe ich zum testen genau so betrieben.

Wichtig ist nur im 1.Setup der Solaranzeige halt den Pfad der Kommunikation zu ändern. Die müsste, wenn ich mich recht erinnere, /dev/ttyS0 sein. Du kannst aber mit einer einfachen cat Abfrage mal testen, was es ist. Dazu einfach "cat /dev/ttyS0" im Terminal eintippen. Geht auch, während die Anzeige des Setups noch aktiv ist übers LAN per ssh.

Ein Levelshifter wird nicht benötigt.

Antworten