Fragen zu Grafana / Plugins

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
andreas_n
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40

Fragen zu Grafana / Plugins

Beitrag von andreas_n »

Hi,
mein Dashboard ist weiter gediehen..aber nun tauchen Fragen auf, die ich selbst nimmer lösen kann, vielleicht kennt einer die Probleme..

Das geliebte Sun and Moon plugin wollte partout nicht in ein Panel eingefügt werden, bzw es war nie sichtbar. Da zufällig ein geladenes Dashboard mit Sun and Moon Plugin bei mir zum "spicken" (ja, bin Anfänger*g*) in der Liste verfügbar war, tauchte dort plötzlich die berühmte Kurve auf..half alles nicht, musste das Panel mit dem Plugin auf mein Dashboard rüberziehen, die ursprünglich eingebundenen Queries umschreiben bzw löschen und durch meine Vorgaben ersetzen und siehe da, hurra, es geht. Aber warum? selbst wenn ich das Sun and Moon Query abschalte, die Kurve bleibt?!????Vor allem, selbst wenn der aktuelle Sonnenstand ca 30° beträgt, die Anzeige unten rechts spuckt immer den gleichen,falschen Wert aus...
fehler1.jpg
Was auch merkwürdig ist, runtergeladen bekam ich das Sun and Moon Plugin leicht (nachdem mir ein Linux Junkie half, aber leider hat er weniger Ahnung von Grafana wie ich*seufzz*), die Angabe zu Längen und Breitengrad sind gemacht, aber den Ortsnamen kann ich nirgends vergeben ( war mal @Ulrich so beschrieben) und: es ist "unsigned"
fehler3.jpg

Warum? Wie bekommt man das "signed"?

Dann hab ich zwei Spalten, einmal Ertrag täglich und dann Ertrag Gesamtsumme, wie bekomme ich die Gesamtsumme in das Panel zu den täglichen Zahlen, will/muss Platz sparen
fehler2.jpg
fehler2.jpg (12.94 KiB) 235 mal betrachtet



Wär für Hilfe echt dankbar;-)
Grüsse
Andreas

bjoernbg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:44

Re: Fragen zu Grafana / Plugins

Beitrag von bjoernbg »

Hallo Andreas,

warum Sun and Moon bei dir nicht ordentlich installiert werden konnte kann ich dir nicht sagen, aber schön, dass es jetzt funktioniert. Zu deinen Fragen:

CURRENT mit seltsamem Wert: Das ist schon in Ordnung, du schaust ja den ganzen Tag an und um Mitternacht steht die Sonner unterhalb des Horizontes. CURRENT bezieht sich immer auf den letzten dargestellten Wert – da Sun and Moon in die Zukunft schaut ist das auchum 9 Uhr morgens schon mitten in der nächsten Nacht. Einfach die Anzeige von Current ausschalten oder ignorieren ;)

Das Grafana das Chart nicht immer korrekt aktualisiert wenn man in den Queries herumspielt (z.B. disable) habe ich auch und scheint ein Bug zu sein. Ist aber ja nicht schlimm…

andreas_n
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40

Re: Fragen zu Grafana / Plugins

Beitrag von andreas_n »

Hallo bjoernbg

ich halb halt immer Respekt, wenn was geht, aber ich nicht weiss, warum. Das mit dem "current" ist merkwürdig, denn eigentlich bedeutet das den aktuellen Wert, ich habs aus der Anzeige erstmal raus. Bin auch erst seit drei Wochen am softwerkeln, seit heute früh ist die grosse Dachanlage online und plombiert, jetzt kann ich endlich die Feinheiten grafisch ausarbeiten. :roll:
Gruss
Andreas

bjoernbg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:44

Re: Fragen zu Grafana / Plugins

Beitrag von bjoernbg »

Ja, "current" ist da etwas missverständlich. Aber es ist wirklich einfach der letze Wert der Anzeige. So steht's auch in der Doku von Grafana:
https://grafana.com/docs/grafana/latest ... aph-panel/ (recht weit unten unter "Values" kucken).

Achja, noch zu dem "unsigned" – das muss dir für den Moment keine Sorgen bereiten. Das Feature wurde (glaube ich) erst in der letzten Version von Grafana hinzugefügt, das Plugin ist aber schon etwas älter. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Entwickler das bei einem zukünftigen Update dann auch korrekt signieren wird. Die Idee hinter der Anzeige ist, dass man sehen können soll, wenn ein Plugin manipuliert wurde. Mehr dazu hier:
https://grafana.com/docs/grafana/latest ... ification/

Antworten