Fragen zu Grafana / Plugins

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
andreas_n

Fragen zu Grafana / Plugins

Beitrag von andreas_n »

Hi,
mein Dashboard ist weiter gediehen..aber nun tauchen Fragen auf, die ich selbst nimmer lösen kann, vielleicht kennt einer die Probleme..

Das geliebte Sun and Moon plugin wollte partout nicht in ein Panel eingefügt werden, bzw es war nie sichtbar. Da zufällig ein geladenes Dashboard mit Sun and Moon Plugin bei mir zum "spicken" (ja, bin Anfänger*g*) in der Liste verfügbar war, tauchte dort plötzlich die berühmte Kurve auf..half alles nicht, musste das Panel mit dem Plugin auf mein Dashboard rüberziehen, die ursprünglich eingebundenen Queries umschreiben bzw löschen und durch meine Vorgaben ersetzen und siehe da, hurra, es geht. Aber warum? selbst wenn ich das Sun and Moon Query abschalte, die Kurve bleibt?!????Vor allem, selbst wenn der aktuelle Sonnenstand ca 30° beträgt, die Anzeige unten rechts spuckt immer den gleichen,falschen Wert aus...
fehler1.jpg
Was auch merkwürdig ist, runtergeladen bekam ich das Sun and Moon Plugin leicht (nachdem mir ein Linux Junkie half, aber leider hat er weniger Ahnung von Grafana wie ich*seufzz*), die Angabe zu Längen und Breitengrad sind gemacht, aber den Ortsnamen kann ich nirgends vergeben ( war mal @Ulrich so beschrieben) und: es ist "unsigned"
fehler3.jpg

Warum? Wie bekommt man das "signed"?

Dann hab ich zwei Spalten, einmal Ertrag täglich und dann Ertrag Gesamtsumme, wie bekomme ich die Gesamtsumme in das Panel zu den täglichen Zahlen, will/muss Platz sparen
fehler2.jpg
fehler2.jpg (12.94 KiB) 235 mal betrachtet

Wär für Hilfe echt dankbar;-)
Grüsse
Andreas

bjoernbg

Re: Fragen zu Grafana / Plugins

Beitrag von bjoernbg »

Hallo Andreas,

warum Sun and Moon bei dir nicht ordentlich installiert werden konnte kann ich dir nicht sagen, aber schön, dass es jetzt funktioniert. Zu deinen Fragen: