Effekta AX P1 Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
tedesco1968
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:27

Effekta AX P1 Wechselrichter

Beitrag von tedesco1968 »

Hallo,

bin neu hier, habe mich kürzlich in PV Anlagen eingelesen und wollte auch was für unsere Umwelt tun und habe mir eine 1,5kW Anlage für mein Flachdach geholt im Paket der Effekta AX P1 3kVA der leider nur USB mit der CD Software (kacke) ausgeliefert worden ist (wollte eigentlich eins mit W-Lan-Modul aber wegen Corona nicht verfügbar).

Dann habe ich mich auf die suche gemacht und bin hier gelandet.

Erstmal möchte ich mich für die Super App bedanken ihr mach ein sehr guten Job. Hatte noch einen alten Rasperry rumliegen mit ner 16GB karte das Image runtergeladen, das Setup aufgerufen erstmal nur den Wechselrichter ausgesucht (7) und das ganze hat schon Werte ausgespuckt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Da ich auch Iobroker im Hause habe kam mir natürlich MQTT sehr gelegen, das Setup nochmal aufgerufen, die IP-Adresse des MQTT Dienst eingestellt mit passenden Port, aber leider kam da nix an. Gibt es da speziell für mein Wechselrichter noch was, das ich beachten oder eingeben muß?

Dann zum Dashboard der AX Serie,
Screenshot_20200723-080044_Samsung Internet.jpg
wie wird die Tagesleistung berechnet? das was er anzeigt kann nicht stimmen, das Bild ist von heute Morgen die Anzeige geht immer von 1,5kW aus, muss man da im Setup bzw. Dashboard was ändern?

Kann es sein das wenn der Wechselrichter eine Fehlermeldung bringt die Anzeige nicht mehr funktioniert?


So viele Fragen.... :-) und nochmal Danke für die Super Arbeit

Grüße Tedesco

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1377
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Effekta AX P1 Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Hallo Tedesco,

bitter lese dir einmal das MQTT Dokument durch. Da steht alles drin was wichtig ist.
viewtopic.php?f=13&t=680


Die Tagesleistung wird im Raspberry errechnet, da der Wechselrichter die nicht ausgibt. Der Tageszähler wird um 00:00 Uhr gelöscht. Wenn der Raspberry nachts ausgeschaltet wird, kann der Tageszähler nicht gelöscht werden. Es hat nichts mit einer Fehlermeldung im Wechselrichter zu tun.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

tedesco1968
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:27

Re: Effekta AX P1 Wechselrichter

Beitrag von tedesco1968 »

Hallo Ulrich,
Vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe das Dokument MQTtT öfters durchgelesen und meine Eingaben auch gemacht, bekomme im iobroker mqtt ip Adresse des iobroker und port des mqtt servers 1886 trotzdem nix.
Ich werde das mal auf den sonoff Port 1883 ma umleiten und schauen was sich da tut.

Wegen den Dashboards kannst du mal ein FAQ erstellen für Anfänger, wie z.B ein Fel mit Datum und uhrzeit erstellt wird?

Gruß Tedesco

Antworten