Re: Kostal Wechselrichter, zusätzliche Daten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Bogeyof
Beiträge: 78
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Kostal Wechselrichter, zusätzliche Daten

Beitrag von Bogeyof »

Hallo @Ulrich,
ich habe für den Kostal Plenticore noch 4 weitere Datenfelder ausgelesen bzw. errechnet, die durchaus auch für andere interessant sein könnten:

Code: Alles auswählen

  $rc = $funktionen->kostal_register_lesen($COM1,"0064","0002","Float");
  $aktuelleDaten["Total_DC_Power"] = $rc["Wert"];
  $rc = $funktionen->kostal_register_lesen($COM1,"0246","0001","U16-1");
  $aktuelleDaten["Bat_Charge_Power"] = $rc["Wert"];
  if ($aktuelleDaten["Bat_Charge_Power"] > 32767) {
     $aktuelleDaten["Bat_Charge_Power"] = (65535 - $aktuelleDaten["Bat_Charge_Power"]) * -1;
  }
  $rc = $funktionen->kostal_register_lesen($COM1,"0090","0002","Float");
  $aktuelleDaten["Laufzeit"] = $rc["Wert"];

  $aktuelleDaten["WirkungsgradWR"] = ($aktuelleDaten["Verbrauch"] + $aktuelleDaten["Ueberschuss"]) / $aktuelleDaten["Total_DC_Power"];
"Total_DC_Power" ist die Gesamtleistung des Wechselrichters [DC], nur die Leistung welche für eine Umwandlung in [AC] verwendet wird, also ohne z.B. Batterie Laden DC-seitig. (in W)
"Bat_Charge_Power" ist die Ent-/Ladeleistung der Batterie, könnte man natürlich auch aus Strom * Spannung errechnen, aber wozu? Ist eigentlich ein S16-Field mit Länge 1, es funktioniert aber die Umwandlung in funktionen.inc.php nicht, daher U16-1 und eigene Vorzeichen-Behandlung (in W).
"Laufzeit" ist die Nutzungszeit des WR (in Sekunden).
"WirkungsgradWR" errechnet den aktuellen Wirkungsgrad des Wechselrichters in allen Situationen, also auch während Einspeisen oder Bezug / Laden Batterie. Ein sehr interessanter Wert wie ich finde.

Ich habe die Werte bei mir in die Datenbank eingefügt, evtl. willst Du dies ja auch anderen Kostal-Nutzern zur Verfügung stellen...

Gruß Christian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kostal Wechselrichter, zusätzliche Daten

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Inforamtionen. Die Daten werde ich mit aufnehmen. Spätestens in der Image Version 4.6.6 werden sie enthalten sein. Die Version 4.6.6 wird Anfang August heraus kommen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten