MPP 5048GK keine Daten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
maximinus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von maximinus »

Ich schon wieder.
Ich habe solaranzeige wie beschrieben installiert, mit Setup auf Wechselrichter "26" gestellt aber es kommen keine Daten. Mit Watchpower geht es sowohl über RS232 mit Konverter als auch über USB. Die App mit bluetooth geht auch. Irgend etwas mache ich noch falsch.
Muss man mit dem USB-Anschluss am Raspi noch etwas machen?
MfG Gerhard Bastir

msc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38

Re: MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von msc »

Ich glaube du hast den falschen Regler. Meinen MPP 5048 MG lasse ich mit dem Regler 7 laufen.
PIP MPP 5048

maximinus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von maximinus »

Das Grafana Panel zeigt zwar 5048GK an, aber ich werde morgen mit 5 probieren. Übrigens muss ich mich korrigieren. Als ich eben noch nachsah wird die Wechselrichter- und die Batterie-Spannung und Kapazität sehr wohl angezeigt (dauert offensichtlich länger bis das erscheint) aber die Daten des Tagesverlaufs fehlen. Das ist übrigens das Gleiche wie in der mitgelieferten Software WatchPower. Dort sehe ich auch nur die aktuellen Daten. Das Fenster mit den laufenden Tagesdaten ist dort auch leer, aber vermutlich deshalb weil dort die aktuelle Device-Nummer nicht eingestellt werden kann. Es ist ein drop down Feld in dem 9 verschiedene Devices gelistet sind aber die aktuelle meines Inverters ist dort nicht enthalten. Eine Anfrage diesbezüglich an MPP Sorar ist bis jetzt noch unbeantwortet.
LG Gerhard Bastir

msc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38

Re: MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von msc »

Das Grafana Panel zeigt zwar 5048GK an, aber ich werde morgen mit 5 probieren
Ich verstehe es nicht. Wieso denn 5. Das ist doch überhaupt nicht dein Wechselrichter. Probiere es mi 7 (Sieben :D ). Die Tagesdaten sollten da auch mit deinen WR funktionieren. Diese Daten finde ich aber vom Gefühl her sehr optimistisch. Da wollte ich mich auch mal schlau machen ob die wirklich stimmen.
PIP MPP 5048

maximinus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von maximinus »

Ich habe mich verschrieben, du empfahlst 7 nicht 5. Also bis morgen, dann berichte ich.

maximinus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von maximinus »

Hat etwas länger gedauert, aber die Verbindung klappt jetzt. Ohne auf den Regler 7 zu wechseln. Auch der Import der Daten in den ioBroker funktioniert.

Dirk
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:02

Re: MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von Dirk »

5048GK USB für Regler 26 hat eine USB hidraw Schnittstelle. $USBDevice = "/dev/hidraw0";

Zitat:
viewtopic.php?p=3543#p3543
Hidraw ist nur die Schnittstelle, wie z.B. USB Das Protokoll läuft auf dieser Schnittstelle. Es gibt viele Protokolle, die auf Hidraw laufen.
In der Regel hat jeder Hersteller sein eigenes Protokoll.


in PuTTY Auslesen mit ls /sys/class/hidraw

pi@solaranzeige:~ $ ls /sys/class/hidraw
Ergebnis
hidrawX X= Zahl 0-9


user.config.php eintragen $USBDevice = "/dev/hidraw0";


// Bei einer Multi-Regler-Version muss hier der Devicename manuell
// eingetragen werden.
//
$USBDevice = "/dev/hidraw0";
/*****************************************************************************/
//
/******************************************************************************
// Raspberry Pi Hardware Raspberry Pi Hardware Raspberry Pi Hardware
******************************************************************************/
// Bitte nicht ändern, wird automatisch ermittelt.
//

maximinus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: MPP 5048GK keine Daten (schon wieder)

Beitrag von maximinus »

@Dirk
Leider habe ich deine Antwort erst heute gelesen, als ich nochmals nachsehen wollte was seinerzeit dazu führte,
dass die aktuellen Daten letztendlich doch angezeigt wurden. Seit gestern fehlen sie leider wieder ohne dass ich irgend etwas verändert hätte.
Das ls /sys/class/hidraw ergab "hidraw0" welches in der user.config.php hier eingetragen war
$USBRegler = "/dev/hidraw0";
darunter steht der Eintrag
$USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";
und USBDevice war leer, ist jetzt auch auf
$USBDevice = "/dev/hidraw0";
Die Anzeige blieb aber nach einem reboot immer noch leer.
Auch mit dem von @msc empfohlenen Regler "7" kommt nichts.
Jetzt noch ein update upgrade gemacht wieder auf Regler 26 gestellt aber keine Anzeige.
Was könnte ich noch versuchen?

Antworten