MPP 5048GK keine Daten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

maximinus

Re: MPP 5048GK keine Daten

Beitrag von maximinus »

@Dirk
Das Ausschalten des Inverters (Netz, Batterie und PV sind abgeschaltet) hat leider nichts genützt. Es kommt keine Verbindung zustande. Vielleicht ist der USB Anschluss des Inverters defekt? Habe hier nachgefragt viewtopic.php?f=4&t=991

xango

Beitrag von xango »

Ich habe auch einen 5048GK. Hin und wieder aber ziemlich selten kommen bei mir mal keine Daten. Mit dieser Prozedur klappt es dann wieder:
Memorystick am USB des WR anschließen als wollte man ein Update machen. Stick wieder entfernen danach kamen die Daten wieder.
Warum das so funktioniert weiß ich nicht habe auch keine Antwort dazu von MPPSolar erhalten.

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ulrich »

Das Problem ist, dass der USB Bus sich aufhängt. Eventuell ist das eine elegante Lösung, um ihn zu resetten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maximinus

Beitrag von maximinus »

Danke für den Hinweis.
Bis jetzt keine Unterbrechungen mehr

Dirk
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dirk »

In einem anderen Forum habe ich ein Hinweis auf schlechte USB Kabel qualität bekommen.
Ich habe mir dann dieses Kabel besorgt und seit 45 Tagen keinen aussetzer mehr gehabt.

JSAUX Micro USB Kabel
[Schnelle Aufladung und Datensynchronisation]: Micro USB 2.0 Kable unterschützt sichere Aufladung mit Hochgeschwindigkeiten (5V/3A) und schnelle Datenübertragung (480Mbps).

Antworten