EASun Isolar SM II 5K

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Willi24c
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jun 2020, 20:36

EASun Isolar SM II 5K

Beitrag von Willi24c »

Hallo,
ich habe neulich eine 3Phasen Anlage mit den oben genannten Invertern (mit Parallelkarten) aufgebaut und möchte nun anstelle der mitgelieferten Software (WatchPower) die Geräte und auch die Betriebswerte mit der Solaranzeige auslesen.
Die Watch Power Software ist mit einem USB Kabel an einem Inverter angeschlossen und zeigt mir einzeln die Werte der drei Inverter (R,S,T). D.h. ich kann die Geräte einzeln anwählen und sehe dann die Einstellungen oder die Betriebswerte.

Meine Frage nun, welche Software Version benötige ich für diese Konfiguration?
Die Multi-Regler Variante oder die Single Version?

Danke im Voraus für eure Hilfestellung .

Willi

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EASun Isolar SM II 5K

Beitrag von Ulrich »

Wenn es 3 einzelne Geräte sind, musst Du die Multi-Regler-Version benutzen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Willi24c
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jun 2020, 20:36

Re: EASun Isolar SM II 5K

Beitrag von Willi24c »

Hallo Ullrich,
danke für die schnelle Auskunft!
Es sind 3 getrennte Geräte, die aber über die Parallelkarten miteinander verbunden sind. Die Software WatchPower ist nur an einem Gerät angeschlossen und "sieht" über dieses USB Kabel alle 3 Geräte. Daher hatte ich angenommen, das die Single Version verwendbar ist.

Eine Frage bleibt mir noch: Müssen nun bei der Multi-Regler-Version auch 3 USB Kabel verwendet werden oder reicht, wie bei WatchPower, ein USB Kabel an einem der drei Inverter?

Danke im Voraus für deine Antwort
Willi

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EASun Isolar SM II 5K

Beitrag von Ulrich »

Es sollte ein Kabel ausreichen. Die Gerätenummer muss nur in der x.user.config.php jeweils stimmen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

notloesung
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:55

Re: EASun Isolar SM II 5K

Beitrag von notloesung »

Hallo

ich habe die gleiche Konfiguartion wie Willi24c. 3x SM II 5k Inverter parallel, die ich mit einem USB Kabel auslesen kann mit Watchpower.
Konntet Ihr das System so zu laufen bekommen mit der Multi-Regler Version und nur einem USB kabel?
Ich seh immer nur einen Inverter und die beiden anderen zeigt er mir nicht an bzw bringt mir eine Fehlermeldung.
Wie habt Ihr das mit der Gerätenummer gelöst, da diese ja bei diesen nicht eingetragen werden sollte, sondern automatisch ausgelesen wird?
Oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank

P.S. ich bin Raspberry Neuling, sodass ich mich Stück für Stück einarbeiten muss.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EASun Isolar SM II 5K

Beitrag von Ulrich »

Wenn Du 3 Geräte hast und alle anzeigen möchtest musst du die Multi-Regler-Version konfigurieren. Dann hast Du 3 x.user.config.php
In jeder musst du folgende $WR_Adresse anpassen.

Code: Alles auswählen

//  Ethernet Kabelverbindung:          Local Area Network  (LAN)
//  Alle Geräte, die über das LAN angesprochen und ausgelesen werden,
//  oder ein Serial Device Server, wie z.B. der HF2211 oder der Elfin-EW11,
//  dazwischen geschaltet haben, bitte hier IP und Port eintragen und
//  falls erforderlich die Device ID. (Geräteadresse = WR_Adresse)
//  -------------------------------------------------------------------
//  Bitte die Daten aus dem Gerät übernehmen
//
$WR_IP = "0.0.0.0";    //  Keine führenden Nullen!  67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "12345";
$WR_Adresse = "1";
//
/*****************************************************************************/
//
Es ist die Geräteadresse der einzelnen Wechselrichter.
IP und Port wird in diesem Fall nicht benutzt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

notloesung
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:55

Re: EASun Isolar SM II 5K

Beitrag von notloesung »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomm jedoch immer den Fehler "Network Error: Bad Gateway(502)" unabhängig welche Änderungen ich vornehme.

Die normale Solaranzeige (single) zeigt mir einen Wechselrichter an. sobald in den Multi Solar wechsle kommt der Fehler.

Habe im Forum einen anderen Artikel von dir gefunden wo ich von USB auf HIDRAW wechseln muss (sieht bei so aus)
Jedoch auch ohne Erfolg (Hidraw0 und 1).

Habe leider keine Idee mehr woran es liegen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Antworten