Huawei SUN2000

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

SebastianSB
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 14:18

Huawei SUN2000

Beitrag von SebastianSB »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Solaranzeige in Verbindung mit einer Homematic bei mir im Ferienhaus in Spanien nutzen.

Hier habe ich einen Huawei SUN2000 Wechselrichter welcher per RS485 angesprochen werden kann.

Ist dieser Wechselrichter baugleich zu einem anderen der unterstützt wird? Oder ist es eventuell schon in Planung diese Wechselrichter zu implementieren?

Schon mal vielen dank für alle Rückmeldungen!

Basti

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1861
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von Ulrich »

Der Huawei steht schon auf der ToDo Liste. Kann aber noch bis Herbst dauern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SebastianSB
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 14:18

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von SebastianSB »

Das klingt ja super!

An den Huawei SUN2000 ist noch ein LG Speicher angebunden.

Daten wie Ladestatus der Batterie und Stromverbrauch des Hauses werden dann alle zusammen in der Solar Fusion Anwendung von Huawei angezeigt.

Stehen diese Daten wenn der Wechselrichter implementiert ist auch in der Solaranzeige zur Verfügung?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1861
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von Ulrich »

Das kann ich leider noch nicht sagen. Da muss ich mich später erst einlesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SebastianSB
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 14:18

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von SebastianSB »

Okay, weis ich Bescheid.
Vielen Dank!

Elo
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von Elo »

Hallo,

wollte hier auch mal nachhorchen wie es mit den Huawei-Geräten aussieht.
Ein Sun2000 33-KTL-A steht bereits in der Garage und würde sich über eine Anbindung per Solaranzeige freuen!

Leider ist das Gerät noch nicht angeschlossen, ansonsten würde/könnte ich auch gerne mit Testen oder weiterführende Infos liefern.


Mit freundlichen Grüßen
Andre

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1861
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von Ulrich »

Wann ich Zeit habe, kann ich leider noch nicht sagen. Es könnte sich noch bis Mitte November hin ziehen. Ich melde mich aber, falls ich eher Zeit finde.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

4128
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2020, 14:20

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von 4128 »

Hallo Ulrich,
bei mir wird im Oktober ebenfalls ein SUN2000 installiert. SebastianSB ist nicht der einzige der die EInbindung gerne nutzen wird.
Der Grund wieso ich mich für dieses Gerät entschieden habe: relativ leise, da ohne Lüfter.

Rudili
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:55

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von Rudili »

Hallo Zusammen,
ich bin neu dazu gestoßen und habe einen SUN2000 KTL33-A und eine Homematic station.
Gibt es irgendeine Step-By-Step Anleitung wie ich den Rasbery an den SUN2000 Wechselrichter anschließe?

Ich konnte hier bereits ein paar Infos finden, z.B. dass ich einen Adapter für das Wechselrichtersignal nach USB benötige. Den habe ich bestellt.
Gibt es ggf. Infos für die korrekte Belegung des RJ45 Adapter-Steckers, der vom Rasbery-USB Port in den Wechselrichter gesteckt wird?

So wie ich es verstanden habe ist das System relativ plug and play fertig. Per USB auf Rasbery installierbar und dann neben dem Wechselrichter montiert und mit Adapter,... funktioniert die Softwareansteuerung sofort im Netzwerk oder muss der Rasbery noch konfiguriert werden?

Viele Grüße

Rudi

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1861
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rudi,

viele Deiner Fragen werden in diesen Dokumenten beantwortet:

viewtopic.php?f=13&t=680
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten