Anbindung EMLog

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

BernhardWitt
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 21:11

Anbindung EMLog

Beitrag von BernhardWitt »

Hallo,

ich bin neu hier und lese mich mit Begeisterung durch die Foren. Nachdem meine KEBA Wallbox installiert wurde und ich den Solarstrom besser zum Laden meiner Zoe verwenden möchte, frage ich mich nach der besten Anbindung der Geräte an die Solaranzeige. Mein Wechselrichter von Delta wird wohl nicht unterstützt, aber ich habe bei mir am digitalen Stromzähler den Datenlogger EMLog (von Weidmann) hängen, Hier wird direkt aus dem Stromzähler per digitaler Schnittstelle der Bezug und die Lieferung von Strom gemessen und protokolliert. Der Delta Wechselrichter hat leider kein USB, aber über ein Web Interface kann ich zumindest meinen aktuellen Ertrag abrufen. Ich habe auch eine Website programmiert, die mir alle Daten (EMLog, Wechselrichter) jede Minute abruft und darstellen kann.

Jetzt frage ich mich, ob ich diese Infos alle in die Solaranzeige rein bekomme?

Vielen Dank im Voraus für für Eure Meinungen,

Bernhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von Ulrich »

Welchen Delta Wechselrichter hast du denn?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

moesby
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von moesby »

Hallo,

ich bin auch neu hier und beschäftige mich mit dem Auslesen der Produktionsdaten meiner neuen Solaranlage.

Leider hat mein Wechselrichter von Delta (M10a) keine "einfache" API über LAN/WLAN zum Auslesen der Daten. Der Wechselrichter hat einen Modbusanschluss und kann die Daten via WLAN in die Delta Cloud übertragen.

Mich interessiert die Visualisierung mit solaranzeige und die Bereitstellung der Daten an mein Hausautomatisierungssystem FHEM.
Vordergründig aktuelle Produktion in W oder KW und die Summe der produzierten Energie des Tages in KW/h.
Diese Daten sind auch in der Cloud (über mehrere Stellen verteilt sichtbar).

Folgende Optionen sehe ich zum Auslesen der Daten:
- Abfragen der Daten über die Cloud
-> Vorteile: Keine Hardwareanbindung erforderlich
-> Nachteile: Keine API vorhanden somit Know-how für mehrstufige Webinteraktionen mit Login und Informationsextraktion aus verschiedenen Seiten erforderlich
- Abfragen über Modbus
-> Vorteile: Schlanke Datenübermittlung von aktuellen Daten
-> Nachteil: Hardware zur Anbindung an den Wechselrichter erforderlich (entweder Komponenten wie z.B. Solarlog oder eigene Abfragen über RAPI ü Modbus USB Adapter und das dazugehörige Know-How)

Was würdet ihr mir empfehlen oder gibt es noch andere Optionen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von Ulrich »

Hallo moesby,

die Solaranzeige kann Delta Wechselrichter auslesen. viewtopic.php?f=9&t=721&p=2996&hilit=delta#p2996
Ob es mit deinem Gerät funktioniert, musst du ausprobieren. Du benötigst dazu einen RS485 zu USB Adapter, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

moesby
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von moesby »

Hallo Ulrich,

lieben Dank für den Link. Über den war ich schon gestoßen, habe aber nicht soweit gedacht, dass das auch mit anderen Delta Modellen kompatibel ist.

Ich habe mir einen Adapter bestellt und einen Raspi habe ich ohnehin noch da. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Adapter: In-circuit mit FTDI Chip FT232R
https://www.amazon.de/gp/product/B00I9H ... UTF8&psc=1

Ist folgende Zusammenfassung bzgl. des Anschluss richtig?

- USB Adapter Anschlüsse Data-A(+), Data-B(-) und GND mit Wechselrichter verbinden
- Terminierung im Wechselrichter bzgl. RS 485 einschalten
- Schalter des USB Adapter alle auf 0

Vielen Dank

moesby
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von moesby »

Meine Grundinstallation ist soweit erfolgt und des USB RD485 Adapter wird auch erkannt. Die Anleitungen sind wirklich sehr gut.

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ ls /dev/serial/by-id/ -l
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb  8 19:59 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AR0KCURM-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Der Wechselrichter ist mit Data A und B angeschlossen, die Terminierung ist auf der Seite des Wechselrichters eingeschaltet.

In der Geräteauflistung im Forum ist beim Delta Wechselrichter folgender Hinweis angegeben:

"FTDI Chipsatz GeräteID angeben! 01 ist normal"

Bedeutet dies in meinem Fall, dass in der Config-Datei beim Parameter $WR_Adresse = "0" eintragen werden muss, da der USB Adapter als ttyUSB0 erkannt wird?

Aktuell bekomme "No Data" angezeigt, dies kann aber auch daran liegen, dass kein DC vorhanden ist.

P.S. Bin ich in diesem Bereich vom Forum richtig, oder gibt es einen Bereich für Einrichtungsfragen? Sorry - bin noch neu hier.

2021-02-08_20h12_07.png

Folgendes finde ich in der Log Datei. Immerhin wird das Modell des Wechselrichters richtig erkannt. Jedoch kommen keine Daten. Mal schauen, was morgen passiert, wenn die Sonne kommt - wobei ich bei Summen Wh_Heute ich einen Wert erwarten würde...

Code: Alles auswählen

08.02. 19:30:22    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
08.02. 19:30:22 |----------------   Stop   delta_wechselrichter.php   -----------------
08.02. 19:31:01 |----------------   Start  delta_wechselrichter.php   -----------------
08.02. 19:31:01    -InfluxDB  => [ AC Spannung=,Strom=,Frequenz=,Leistung=  1612809071
PV Spannung=,Leistung=0,Strom=  1612809071
Service Temperatur_DC=,Temperatur_AC=,Modell="RPI M10"  1612809071
Summen Wh_Heute=0,Wh_Gesamt=,Betriebsstunden=  1612809071
 ]
08.02. 19:31:01    -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
  'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige&precision=s',
  'content_type' => 'application/json',
  'http_code' => 400,
  'header_size' => 665,
  'request_size' => 377,
  'filetime' => -1,
  'ssl_verify_result' => 0,
  'redirect_count' => 0,
  'total_time' => 0.003481,
  'namelookup_time' => 0.001383,
  'connect_time' => 0.001555,
  'pretransfer_time' => 0.001722,
  'size_upload' => 220.0,
  'size_download' => 393.0,
  'speed_download' => 131000.0,
  'speed_upload' => 73333.0,
  'download_content_length' => 393.0,
  'upload_content_length' => 220.0,
  'starttransfer_time' => 0.003413,
  'redirect_time' => 0.0,
  'redirect_url' => '',
  'primary_ip' => '::1',
  'certinfo' =>
  array (
  ),
  'primary_port' => 8086,
  'local_ip' => '::1',
  'local_port' => 50252,
  'http_version' => 2,
  'protocol' => 1,
  'ssl_verifyresult' => 0,
  'scheme' => 'HTTP',
  'appconnect_time_us' => 0,
  'connect_time_us' => 1555,
  'namelookup_time_us' => 1383,
  'pretransfer_time_us' => 1722,
  'redirect_time_us' => 0,
  'starttransfer_time_us' => 3413,
  'total_time_us' => 3481,
)

moesby
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von moesby »

Leider bekomme ich keine Daten aus dem Delta Wechselrichter M10a - auch wenn Strom produziert wird

Mit beiden Adressen $WR_Adresse = 01 oder 00 bekomme ich folgendes im Log:

Code: Alles auswählen

09.02. 10:30:21    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
09.02. 10:30:21 |----------------   Stop   delta_wechselrichter.php   -----------------
09.02. 10:31:01 |----------------   Start  delta_wechselrichter.php   -----------------
09.02. 10:31:01    -InfluxDB  => [ AC Spannung=,Strom=,Frequenz=,Leistung=  1612863071
PV Spannung=,Leistung=0,Strom=  1612863071
Service Temperatur_DC=,Temperatur_AC=,Modell="RPI M10"  1612863071
Summen Wh_Heute=0,Wh_Gesamt=,Betriebsstunden=  1612863071
 ]
09.02. 10:31:01    -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
  'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige&precision=s',
  'content_type' => 'application/json',
  'http_code' => 400,
  'header_size' => 665,
  'request_size' => 377,
  'filetime' => -1,
  'ssl_verify_result' => 0,
  'redirect_count' => 0,
  'total_time' => 0.002441,
  'namelookup_time' => 0.0014,
  'connect_time' => 0.001576,
  'pretransfer_time' => 0.001762,
  'size_upload' => 220.0,
  'size_download' => 393.0,
  'speed_download' => 196500.0,
  'speed_upload' => 110000.0,
  'download_content_length' => 393.0,
  'upload_content_length' => 220.0,
  'starttransfer_time' => 0.002374,
  'redirect_time' => 0.0,
  'redirect_url' => '',
  'primary_ip' => '::1',
  'certinfo' =>
  array (
  ),
  'primary_port' => 8086,
  'local_ip' => '::1',
  'local_port' => 43898,
  'http_version' => 2,
  'protocol' => 1,
  'ssl_verifyresult' => 0,
  'scheme' => 'HTTP',
  'appconnect_time_us' => 0,
  'connect_time_us' => 1576,
  'namelookup_time_us' => 1400,
  'pretransfer_time_us' => 1762,
  'redirect_time_us' => 0,
  'starttransfer_time_us' => 2374,
  'total_time_us' => 2441,
)
Woran könnte das liegen?

- Falsche Terminierung seitens des Wechselrichters (steht aktuell auf "on")
- Protokoll des Modells anders
- Verinbdungsstörung (Kabel ist ca. 1m, ordentliches Kabel mit 0,5mm²)
- Einstellungen des USB-Adapter?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von Ulrich »

A und B Ader der RS485 Schnittstelle ist eventuell vertauscht. Steht die Geschwindigleit der RS485 Schnittstelle im Wechselrichter auf 19200 Baud?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

moesby
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von moesby »

Baudrate steht auf 19200.

A und B Seite tausche ich gerne noch Mal.

Kurze Frage hierzu: Das Modell des Wechselrichters wird ja richtig erkannt (siehe Log). Kann es trotzdem sein, dass A und B vertauscht sind?

Was ich nicht angeschlossen habe, ist GND.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung EMLog

Beitrag von Ulrich »

Du hast Recht, wenn das Modell richtig ausgelesen wird, dann ist die RS485 Verbindung in Ordnung.
Bei den Delta Wechselrichtern gibt es verschiedene Varianten (Modelle) Die Solaranzeige kann im Moment nur Variente 1 auslesen. Wenn Du am Anfang der Datei delta_wechselrichter.php den Tracelevel auf 8 setzt, kannst du nach ca. 1 Minute die Variante in der LOG Datei sehen. Es wird nicht Variante = 1 sein. Das wird das Problem sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten