Zwei Solaranzeigen auf gleichem Regler?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Stefan_E
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei Solaranzeigen auf gleichem Regler?

Beitrag von Stefan_E »

Dumme Frage: Kann man zwei Solaranzeigen auf dem gleichen Regler betreiben?

Ich möchte meine regulare Datensammlung fortsetzen, aber gelegentlich daneben etwas spielen können - z.B. Sampling intervall auf 10s, Backup entwickeln, ausprobieren, ... die zweite Installation würde also ein paar Tage laufen und dann wieder weggenommen.

TeamO
Beiträge: 230
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zwei Solaranzeigen auf gleichem Regler?

Beitrag von TeamO »

Da über Modbus nur eine Verbindung möglich ist wird das so nicht gehen.
Du kannst aber einen zweiten Raspi mit der Solaranzeige aufsetzen und als Remote-Datenbank konfigurieren.
So habe ich es auch gemacht. Dieser dient mir als eigentliche Anzeige und darauf mache ich auch sämtliche Test wie Backups etc. so wird die eigentliche Datenbank und Konfiguration nicht gestört und ich kann bei Bedarf vom Haupt-Raspi ein Backup der Datenbank wieder auf den zweiten Raspi aufspielen.

Antworten