Konfigurationsänderung - und dann? MQTT (Anleitung)

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
jupiter4h

Konfigurationsänderung - und dann? MQTT (Anleitung)

Beitrag von jupiter4h »

Hallo,

2 kleine Fragen...

1. Nach Änderungen an der user.config.php (mqtt = true) stelle ich mir gerade die Frage, was jetzt neu gestartet werden muss. Habe dazu nichts gefunden.
Klar kann ich ein Reboot durchführen (Holzhammer), sinnvoller ist aber ein gezieltes Neustarten. Nur wovon? (auf dem Rechner laufen noch andere Anwendungen, die ich ungerne durch einen Reboot unterbrechen möchte).

2. MQTT: mein Ziel ist es, in einem Topic mehrere Daten zu solaranzeige (InfluxDB) zu übertragen. In der MQTT-Anleitung wird nur von einem Wert gesprochen (Wasserboiler, der dann 0 oder 1 sein kann).
Mein Topic würde z.B. so aussehen:
solaranzeige/anzeige/1/SENSOR = {"sunwatt":0,"battwatt":-759,"homewatt":766,"gridwatt":7,"battsoc":80.3,"eps":2,"autarkie":99.1,"eigenverbrauch":99.5}

Ist dann folgende Anweisung in user.config.php korrekt oder muss jeder Wert extra aufgeführt werden?
$MQTTTopic[2] = "solaranzeige/anzeige/1/SENSOR"
Das Programm, dass mir solaranzeige/anzeige/1/SENSOR liefert, muss ich erst noch umprogrammieren, ansonsten hätte ich das einfach mal so ausprobiert.

LG
Holger

Ulrich
Administrator
Re: Konfigurationsänderung - und dann? MQTT (Anleitung)

Beitrag von Ulrich »

Hallo Holger,

jupiter4h hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 22:43
1. Nach Änderungen an der user.config.php (mqtt = true) stelle ich mir gerade die Frage, was jetzt neu gestartet werden muss. Habe dazu nichts gefunden.
Klar kann ich ein Reboot durchführen (Holzhammer), sinnvoller ist aber ein gezieltes Neustarten. Nur wovon? (auf dem Rechner laufen noch andere Anwendungen, die ich ungerne durch einen Reboot unterbrechen möchte).
Nur einfach in der user.config.php ändern und zur vollen Minute werden dann die Daten an den Broker übertragen. Gestartet werden muss da nichts mehr.
2. MQTT: mein Ziel ist es, in einem Topic mehrere Daten zu solaranzeige (InfluxDB) zu übertragen. In der MQTT-Anleitung wird nur von einem Wert gesprochen (Wasserboiler, der dann 0 oder 1 sein kann).
Mein Topic würde z.B. so aussehen:
solaranzeige/anzeige/1/SENSOR = {"sunwatt":0,"battwatt":-759,"homewatt":766,"gridwatt":7,"battsoc":80.3,"eps":2,"autarkie":99.1,"eigenverbrauch":99.5}

Ist dann folgende Anweisung in user.config.php korrekt oder muss jeder Wert extra aufgeführt werden?
$MQTTTopic[2] = "solaranzeige/anzeige/1/SENSOR"
Das Programm, dass mir solaranzeige/anzeige/1/SENSOR liefert, muss ich erst noch umprogrammieren, ansonsten hätte ich das einfach mal so ausprobiert.
Wie du dem Broker die Werte übergibst liegt an dir. Der Broker gibt sie aber immer Topic für Topic an die Solaranzeige weiter. Der Broker kann keine Werte "zusammenfassen". Jeder Topic muss einzeln angegeben werden, so wie es in dem Dokument

download/MQTT%20Informationen%20zur%20Solaranzeige.pdf

und in der user.config.php angegeben ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jupiter4h

Re: Konfigurationsänderung - und dann? MQTT (Anleitung)

Beitrag von jupiter4h »

Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Info.

Ich glaube, ich mach mich dann doch mal an die Umprogrammierung (was so gar nicht mein Fall ist). Aber dann kann ich am Besten sehen, was ankommt und wie es dann in der InfluxDB gespeichert wird.

Antworten