Mit PHP ein Wert aus influxDB auslesen.

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit PHP ein Wert aus influxDB auslesen.

Beitrag von Dirk »

Hallo

Ich möchte den Wert von Ah_left_2 FROM Pack1 aus der influxDB solaranzeige haben leider bekomme ich kein Ergebnis.

Da ich bisher SQL nutzte bin ich mit influxDB am verzweifeln ob oseine Abfrage mit PHP möglich ist.

Leider habe ich auch kaum eine Abfrage in den PHP Dateien finden können.


<?php
$Datenbankname = "solaranzeige";
$ch = curl_init('http://localhost/query?db='.$Datenbankn ... .urlencode('select Ah_left_2 FROM Pack order by time desc limit 1'));
echo "$ch";
?>

Bogeyof
Beiträge: 629
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Mit PHP ein Wert aus influxDB auslesen.

Beitrag von Bogeyof »

Du könntest auch einfach die Funktion aus der funktionen.inc.php (von Solaranzeige) nutzen, siehe z.B. meldungen_senden.php.

Code: Alles auswählen

$aktuelleDaten["Query"] = "db=".$InfluxDBLokal."&q=".urlencode("select sum(Gesamtleistung) / 60 FROM PV where time > ".$HeuteMitternacht."000000000  and time <= now()");
      $rc = $funktionen->po_influxdb_lesen($aktuelleDaten);
      $Meldungen["Wh_Heute"] = $rc["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];
Oder zumindest dort nachsehen, wie es Ulrich macht...

Dirk
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit PHP ein Wert aus influxDB auslesen.

Beitrag von Dirk »

Wenn es mal jemand braucht.

<php?
$query = urlencode("SELECT Ah_left_2 FROM pack1 order by time DESC limit 1");
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 1); //timeout in seconds
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL,"http://127.0.0.1:8086/query?db=solaranzeige&q=$query");
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, TRUE);
$res = curl_exec ($ch);
curl_close ($ch);
var_dump ($res); //Ergebnis

$results = substr(($res),1,200);
echo "<p>Ergebnis- $results";
?>

Antworten