Frage Hybrid Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Detnaw86
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Detnaw86 »

Hallo Tedesco,

muss mich hier mal kurz mit anhängen.
Habe auch seit kurzem einen Phocos Any-Grid PSW-H 5 und lese ihn erfolgreich mit RSR232 auf USB Adapter aus, jedoch ist die SOC Anzeige über die Solaranzeige totaler Mist.

Wenn ich den Batterie Ladestand über die Phocos App auslese stimmt es und das BMS meiner 3 Pylontechs wird richtig rückgelesen, aber der SOC Wert den der Wechselrichter über den RSR232 ausgibt ist leider komplett daneben und kommt mir auch Lastabhängig vor, also sicher nicht derselbe Wert wie in der App angezeigt.

Hattest du ähnliche Phänomene oder weißt vielleicht woran das liegen könnte?

FG
Daniel

tedesco1968
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage Hybrid Wechselrichter

Beitrag von tedesco1968 »

Detnaw86 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 11:20
Hallo Tedesco,

muss mich hier mal kurz mit anhängen.
Habe auch seit kurzem einen Phocos Any-Grid PSW-H 5 und lese ihn erfolgreich mit RSR232 auf USB Adapter aus, jedoch ist die SOC Anzeige über die Solaranzeige totaler Mist.

Wenn ich den Batterie Ladestand über die Phocos App auslese stimmt es und das BMS meiner 3 Pylontechs wird richtig rückgelesen, aber der SOC Wert den der Wechselrichter über den RSR232 ausgibt ist leider komplett daneben und kommt mir auch Lastabhängig vor, also sicher nicht derselbe Wert wie in der App angezeigt.

Hattest du ähnliche Phänomene oder weißt vielleicht woran das liegen könnte?

FG
Daniel
Hallo Detnaw86,

Sorry habe dein Post erst jetzt gesehen.
Ja du hast recht, das Problem habe ich auch, woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, eine Lösung habe ich leider nicht. Ich habe das so gelöst das ich nur den SOC des Pylontechspeicher anschaue, den ich mit einen Wemos auslese und über MQTT zum Iobroker schicke (anderer Raspberry) dort habe ich auch Grafana Installiert und habe mir dort ein eigenes Dashboard zusammen gebastelt. In VIS schaue ich mir manchmal beide Werte zum vergleichen an, achte aber nur auf den Pylontech SOC.

Das ist ein Screenshot vom Handy:
Screenshot_20210924-084647_Samsung Internet.jpg
VIS:
2021-09-24 08_44_17-vis2.png
VIS:
2021-09-24 08_43_09-vis 1.png
Gruß
Antonio

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“