Kostal Plenticore. Bedeutung der Werte

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Ch4rl3x
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2020, 22:37

Kostal Plenticore. Bedeutung der Werte

Beitrag von Ch4rl3x »

Hallo ihr,

tolles Projekt, dass ihr hier aufgebaut habt.

Ich hab mir das System vor ein paar Tagen aufgebaut um die neue PV Anlage (Kostal Plenticore) auszulesen. Leider werde ich nicht ganz schalu aus den Werten.
Könnt ihr mir sagen, was Wh_heute in der Summentabelle ist?

Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

SELECT last("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter
und

Code: Alles auswählen

SELECT sum("Solarleistung") / (60 * 3) FROM "AC" WHERE $timeFilter
(60 * 3) Weil ich 3 mal die Minute die Daten abrufen lasse

Diese beiden Abfragen müssten nach meinem Verständnis das selbe liefern, tun sie aber leider nicht. Für den gestrigen Tag ist der Unterschied knapp 8 kWh.
Wh_heute kann aber auch nicht der gesamte Stromverbrauch vom Haus sein, denn eine Summe über Verbrauch_PV + Summe über Verbrauch_Netz ergibt ebenfalls etwas anderes.

Gibt es irgendwo eine schöne Tabelle, bei der die Bedeutung der Werte definiert/beschrieben ist?

Vielleicht kann einer von euch das Auflösen.

Lieben Gruß
Alex

Ch4rl3x
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2020, 22:37

Re: Kostal Plenticore. Bedeutung der Werte

Beitrag von Ch4rl3x »

Ok hab die Antwort schon gefunden.

Die Summe scheint das Problem zu sein.
Lösung:

Code: Alles auswählen

SELECT integral("Solarleistung") / 3600 FROM "AC" WHERE $timeFilter
liefert ziemlich genau das gleiche wie

Code: Alles auswählen

SELECT last("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter

Antworten