Frage zu Sonoff POW2 /TH16

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
andreas_n
Beiträge: 85
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40

Frage zu Sonoff POW2 /TH16

Beitrag von andreas_n »

Hallo Ulrich,hallo Forum

seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass mit dem POW2 Datensatz irgendwas net stimmen kann. Blind,Schein und Wirkleistung sind mir ja nicht unbekannt.

Hier mal Snapshot

sonoff.jpg

während der Sonoff POW2 die Daten ziemlich korrekt anzeigt,(+-3W..mehrfach überprüft,SteckdosenPwrMeter,Digimessgeräte) wird vermutlich im Datensatz irgendwas falsch abgelegt. Um den korrekten Wert der WIRKleistung im Display unter Grafana zu erhalten, muss ich die SCHEINleistung in der Abfrage einstellen...die angezeigten Werte stimmen ansonsten nicht. Irgendwo wird scheinbar die Wirk anstelle der Scheinleistung mal Leistungsfaktor berechnet um zur Wirkleistung zu gelangen. Der Wert Wirkleistung wird offensichtlich nicht ausgelesen, sondern berechnet, anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären..

zum TH16...der ist ja in der Abfrage mit drinnen, Frage, da jener Sonoff einen Messfühler hat, kann dann die Temperatur mit abgefragt werden?

Grüsse aus Franken

Andreas

Antworten