Pylontech-Daten in INFLUX Datenbank

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
saugnapf
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2020, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pylontech-Daten in INFLUX Datenbank

Beitrag von saugnapf »

Hallo, ich habe festgestellt, dass die Daten meiner beiden US2000B Pylontechs in der Influx DB ungenau, oder unvollständig sind.

PACK2.JPG
z.B. wird Ah_left ohne Nachkommastellen angezeigt. Ah_left_2 oder auch Ah_total_2 ist immer Null...
Das habe ich im screenshot von msc schon anders gesehen:

DB_Pylontech.PNG

Ich kann z.B. aus der DB auch nicht ohne weiteres meine Firmware-Version auslesen.
Schaut bei mir so aus:

FW.JPG
Auch das habe ich bei msc anders gesehen.
Woran könnte das liegen?
Ich lese die Pylontechs per RS485 - also nicht über den RS232-Console-Port aus.
Der verwendete Adapter ist SH-U10L mit CP2102 Chip, also Nicht-FTDI.

Kann das eine Ursache sein?

Mit der Darstellung in den Grafana-dashboards habe ich bisher eigentlich -bis auf die Nachkommastellen- keine Probleme.

Dirk
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech-Daten in INFLUX Datenbank

Beitrag von Dirk »

Hallo ich habe an dich direkt Nachrichten gesendet sehe mal da nach.

Dirk
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech-Daten in INFLUX Datenbank

Beitrag von Dirk »

Bei den US2000 also 50Ah

Ah_left = Ladezustand Batterie
Ah_total = Maximal Ah (50)
Ah_left_2 = ist wohl nur für us3000
Ah_total_2 =ist wohl nur für us3000
us2000.JPG
us2000.JPG (28.52 KiB) 1431 mal betrachtet
Bei den US3000 also 74Ah

Ah_left = ist wohl nur für us2000 zeigt aber 65.353 an
Ah_total = ist wohl nur für us2000 zeigt aber 65.353 an
Ah_left_2 = Ladezustand Batterie
Ah_total_2 = Maximal Ah (74) ACHTUNG WENN HIER 0.289 oder in der Grafana 0.29 angezeigt wird ist ein Fehler in der us3000_bms.php

$aktuelleDaten["Pack".$n."_Ah_total_2"] = (hexdec(substr($Daten["INFO"],116,4))/1000);
ändern in 116,6
$aktuelleDaten["Pack".$n."_Ah_total_2"] = (hexdec(substr($Daten["INFO"],116,6))/1000);
116-6.JPG

saugnapf
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2020, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech-Daten in INFLUX Datenbank

Beitrag von saugnapf »

Hallo Dirk, vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Direkte Nachricht / PN habe ich keine bekommen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: (ich habe 2x US2000B in Verwendung)

- die Gesamtkapazität einer US2000B (Ah_total) ist 50Ah und wird richtig angezeigt.
- die verbleibende Kapazität (Ah_left) ist in meinem Fall 24Ah und wird richtig angezeigt. Gibt es bei der US2000B da keine Nachkommastellen?
- Ah_left_2 und Ah_total_2 wird bei mir mit null angezeigt, und das ist für die US2000B richtig.

Dann sollten die Daten in meiner INFLUX DB ja so passen.

Grüße!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pylontech-Daten in INFLUX Datenbank

Beitrag von Ulrich »

Ah_left_2 und Ah_total_2 werden nur bei der US3000A ausgelesen.
Gibt es bei der US2000B da keine Nachkommastellen?
Nein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

saugnapf
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2020, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech-Daten in INFLUX Datenbank

Beitrag von saugnapf »

Dankeschön!

Antworten