mehrere SDM630 an einem USB Port

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
RaBe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:15

mehrere SDM630 an einem USB Port

Beitrag von RaBe »

Guten Morgen zusammen !

Auf der Suche nach einer geeigneten Anzeigelösung für meine PV + Batt Installation bin ich auf dieses Projekt gestoßen.
Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser tollen Arbeit !

Neben zwei SMA Wechselrichtern gibt es bei mir auch ein SMA Sunny Island Laderegler und 7 SDM630 „Zähler“.

Die Anbindung der SMA Geräte funktionierte auf Anhieb.

Wo ich nicht so richtig weiterkomme, ist die Anbindung der SDM630.

Diese sind alle per 2-Draht Modbus über einen USB Adapter an den Raspberry PI angeschlossen.

Eine unterschiedliche Bus-ID versteht sich. Über eine Testinstallation lassen sich alle Daten der Zähler adressieren und auslesen.

Im Single-Modus der Solaranzeige wird ein SDM630 fehlerfrei erkannt und Daten angezeigt.

Im Multi-Modus der Solaranzeige bekomme ich im LOG eine Fehlermeldung „ USB Port kann nicht geöffnet werden“
Habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht, oder kann die Solaranzeige die 7 Geräte im Bus gar nicht erkennen ?

Gruß Ralf

Antworten