Kostal Plenticore plus BYD HVS plötzlich 60KW Peaks in der Anzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Leguan1978
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 08:55

Kostal Plenticore plus BYD HVS plötzlich 60KW Peaks in der Anzeige

Beitrag von Leguan1978 »

Ich habe seit gestern einen 7,7Kwh BYD Speicher an meinem Plenticore 5.5
Seit dem habe ich in meiner Solaranzeige 60k Peaks die meien ganze Skalierung dann kaputt machen da bis 80K hochskaliert wird.
Seit mitte Juni läuft die Anzeige bei mir Fehlerfrei.
Natürlich erzeugt der Plenticore keine 60k Peaks da er von der Leistung dazu garnicht in der Lage ist.
Auf der openWB ist dieser Peak nicht zu sehen.

Gruß Holger

Bogeyof
Beiträge: 152
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Kostal Plenticore plus BYD HVS plötzlich 60KW Peaks in der Anzeige

Beitrag von Bogeyof »

Das ist ein Vorzeichenproblem bei der Umwandlung der Werte in Solaranzeige. In diesem Feld kommt ein Wert mit Minus, der wird dann mit ca. 65000 dargestellt. Welcher Wert ist es denn genau, bei dem Du den Peak hast? Evtl. kann ich Dir einen Workaround für die kostal_plenticore.php aufzeigen, damit dies nicht mehr passiert...

Leguan1978
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 08:55

Re: Kostal Plenticore plus BYD HVS plötzlich 60KW Peaks in der Anzeige

Beitrag von Leguan1978 »

61,5k,65,5 und 65,5k
3 Peaks heute...die Frage ist wie bekomme ich das weg?

Bogeyof
Beiträge: 152
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Kostal Plenticore plus BYD HVS plötzlich 60KW Peaks in der Anzeige

Beitrag von Bogeyof »

Mit welcher Wert meinte ich bei welchem Datenfeld tritt der Fehler auf? Das wäre wichtig zu wissen um die entsprechende Anpassung zu machen...

Leguan1978
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 08:55

Re: Kostal Plenticore plus BYD HVS plötzlich 60KW Peaks in der Anzeige

Beitrag von Leguan1978 »

Der Wert ist "AC Solarleistung"
Das ganze scheint immer aufzutreten wenn der Akku kurz zwischengeladen wird oder eien interaktion zwischen WR aund Speicher passiert.
Meist wenn der WR morgens anfängt DC Leistung zu haben.

Bogeyof
Beiträge: 152
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Kostal Plenticore plus BYD HVS plötzlich 60KW Peaks in der Anzeige

Beitrag von Bogeyof »

OK, dieses Datenfeld habe ich schon vor längerer Zeit identifiziert, hier ergeben sich negative Werte und diese werden durch die Funktion "S16" in der funktionen.inc.php nicht richtig umgerechnet. Damit ergeben sich für negative Werte die Peaks um 65000.
Eine einfache Abhilfe ist folgendes, in der vorhandenen kostal_plenticore.php die zusätzliche Anpassung einbauen:

Code: Alles auswählen

  $rc = $funktionen->kostal_register_lesen($COM1,"023F","0002","S16");
  $aktuelleDaten["AC_Solarleistung"] = $rc["Wert"];
  if ($aktuelleDaten["AC_Solarleistung"] > 32000) {
    $aktuelleDaten["AC_Solarleistung"] = 0;
  }
Die ersten 2 Zeilen sind schon vorhanden, der if-Test ist darunter zusätzlich einzufügen

Code: Alles auswählen

  $rc = $funktionen->kostal_register_lesen($COM1,"023F","0002","S16");
  $aktuelleDaten["AC_Solarleistung"] = $rc["Wert"];
Damit sollte Dein Problem gelöst sein...

Antworten