PIP5048GK USB defekt?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
maximinus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

PIP5048GK USB defekt?

Beitrag von maximinus »

Nachdem ich trotz Beachtung aller Hinweise in diesem Thread viewtopic.php?p=4585#p4585 keine Verbindung mehr zu meinem Inverter herstellen kann, würde ich gerne prüfen ob etwas mit dem USB Ausgang des Inverters nicht stimmt. Ein kleines Oszilloskop hätte ich, weiß aber nicht wie und was ich da prüfen kann. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfe?
LG Gerhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PIP5048GK USB defekt?

Beitrag von Ulrich »

Welche Regler Nummer hast Du denn angegeben?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maximinus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: PIP5048GK USB defekt?

Beitrag von maximinus »

Es ist die Nummer 26.
Ich habe mir jetzt die Log Datei angesehen. Wenn ich das richtig verstehe kann der USB-Port nicht geöffnet werden.
Hier der Ausschnitt nachdem ich Setup (wieder einmal) ausgeführt habe
Solaranzeige Log.txt
(1.79 KiB) 12-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PIP5048GK USB defekt?

Beitrag von Ulrich »

Wenn er die Hidraw Schnittstelle erkennt, kann es eigentlich nicht das USB Kabel sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maximinus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: PIP5048GK USB defekt?

Beitrag von maximinus »

kann es eigentlich nicht das USB Kabel sein
Bedeutet das, dass der Wechselrichter keine Daten sendet?
Was mir noch aufgefallen ist, dass zuvor noch die beiden Balken (orange und blau) angezeigt wurden, allerdings mit den Werten 0, jetzt dort aber steht: no data to show.
Wie könnte ich den Fehler finden? (es hat ja zumindest einmal schon funktioniert). Watchpower über seriell und bluetooth funktionieren.
LG Gerhard

Dirk
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:02

Re: PIP5048GK USB defekt?

Beitrag von Dirk »

Das habe ich auch manchmal ca. alle 10 Tage

Meistens hilft ein Reboot vom RPI.

sonst

Mikro usb abziehen neu einstecken.

und oder

Starte den WR einmal neu.

Welche Software ist auf dem GK das hat mit dem Problem nichts zu tun würde mich aber mal Interessieren.
U1 ?
U2 ?
U3 ?

Antworten