SMA Energy Meter auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Sascha.111
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Okt 2020, 10:11

SMA Energy Meter auslesen

Beitrag von Sascha.111 »

Hallo, ich bin neu hier und finde dieses Forum super interessant. Ich möchte gerne meine Wallbox (Simple EVSE) mit PV Überschuss laden. Momentan habe ich einen Energy Meter von SMA, kann ich diesen auslesen oder benötige ich z.B. den Shelly 3em?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1557
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: SMA Energy Meter auslesen

Beitrag von Ulrich »

Der SMA Energy Meter kann im Moment noch nicht ausgelesen werden, steht aber auf der ToDo Liste. Diese ist leider schon recht lang. Es wird also erst Anfang nächstes Jahr werden. Alternativ könnterst Du natürlich den Shelly 3EM nehmen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Sascha.111
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Okt 2020, 10:11

Re: SMA Energy Meter auslesen

Beitrag von Sascha.111 »

Alles klar!
Danke für die schnelle Antwort

Sascha.111
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Okt 2020, 10:11

Re: SMA Energy Meter auslesen

Beitrag von Sascha.111 »

Hallo, jetzt habe ich heute den Shelly 3 EM installiert und kann die Daten auch schon über die Shelly APP auslesen. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich diesen an den Rasperry anschließen soll. Laut deiner Liste wird der ja per LAN angeschlossen, der Shelly hat aber keinen LAN Anschluss.????

Antworten