Multiregler Version mit Grafana 24" LED Monitor

Energie Überwachung und Steuerung im Haus und in der Wohnung. Nicht nur für die Solardaten, sondern auch für alle Daten der "Smart Home" Geräte.

Moderator: Ulrich

Antworten
bernhardh
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Multiregler Version mit Grafana 24" LED Monitor

Beitrag von bernhardh »

Hallo zusammen!

Ich nähere mich einem Punkt, den ich als "fertig" beschreiben würde. Natürlich ist es da nie, aber durch die Zusammenführung von Verbrauch und Produktion (2x Shelly 3EM) auf 1 Dashboard, bin ich schon sehr zufrieden.
Vielleicht gefällt es dem einem oder anderen. Wenn Fragen offen sind, können die gerne gestellt werden.
Fakts:

Ich betreibe 3,2kW (8 Module) mit einem Growatt WR mit 2 MPPTs und einem SDM630v2 in Kombination als Nulleinspeisung.

Solaranzeige auf Rapsbery pi 4+ 4GB auf SD Karte, verbaut auf Hutschiene im Schaltschrank.
Auch der Monitor hängt (noch) im Schaltschrank an der Innentür, sobald man den Schrank öffnet, schaltet sich der Monitor ein.

Das Grundgerüst stammt vom Basis Shelly 3EM Dashboard. Das kann man eigentlich so abändern, dann sieht es auch so aus.
Zusätzlich habe ich noch 3 für mich interessante Webcams eingerichtet.
Eine als UHD Youtube Stream, die bei mir am Dach montiert ist, einmal eine fremde Webcam als normale Bildanzeige vom Ortskern und eine Webcam eines kleinen Skigebiets in der Nähe, ebenfalls als Bildanzeige.
Zusätzlich eine Analoge Uhr von timeanddate.de, dort kann man sich die als Widget zusammenbauen.
Ebenso eine Wetteranzeige von weatherwidget.org.
Und als draufgabe noch den Mondstand von der-mond.de.
Gesamtansicht Hochformat:
Zwischenablage01.jpg
Detailansichten:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg

greenxaver
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:00

Re: Multiregler Version mit Grafana 24" LED Monitor

Beitrag von greenxaver »

hi - kannst du bitte die info teilen wie du die webcams eingebunden hast? HTML in text-box oder ganz anders? thx

bernhardh
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Multiregler Version mit Grafana 24" LED Monitor

Beitrag von bernhardh »

Die oben ersichtlichen Webcams sind mittels "Text" eingebunden. Die URL ist somit in einen HTML Code eingebunden.

Neuerdings lasse ich aber von diesem Weg ab, da die Quelle nur selten tatsächlich neu geladen wird. Leider fehlt der solaranzeige die Fähigkeit eine Seite automatisch mittels F5 komplett neu zu laden, so dass das angezeigte Foto nicht aktuell ist und manuell geladen werden muss.
-Nervig!

Jetzt verwende ich das Grafana Plugin "Video" (https://grafana.com/grafana/plugins/innius-video-panel/).
Hier hat man die Möglichkeit mp4 Dateien lokal einzubinden, Youtube Video IDs (wie die im ersten Beitrag) oder eine iFrame URL zu verwenden.
Derzeit (weil auch Winter ist) habe ich einige Webcams eingebunden, die mittels iFrame URL angezeigt werden.
Die URL sieht dann so aus:
https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=5415

Für mich haben sich die webtv.feratel Streams als ideal rausgestellt: spitzen Qualität des Streams, und die jeweilige Cam ist einfach mittels der CAM ID zu ändern. Bei der angeführten ist das halt 5415.
Das ganze rufe ich auf unserer Alexa Show 15 auf, die für den Zweck ideal ist. Um das zu vereinfachen habe ich den Skill MyPage installiert, damit kann ich einfach mit "Alexa, öffne Dashboard" den Skill Browser und das Grafana Dashobard über die IP+Port aufrufen.
Auch hier muss ich die Streams immer wieder manuel starten, aber das ist ja einfach indem ich im Video auf Refresh klicke.
Beim eigenen Youtube Video habe ich das Problem, das der Stream sich von selbstständig irgendwann zwischen 1h und 200h beendet. Meist so bei 30h. Keine Aahnung warum das so ist, da mein Netzwerk stabil ist, es wird aber trotzdem mit meinem Netzwerk zu tun haben, da ich sonst keine Ahnung habe, was Schuld sein könnte. Das blöde dabei ist, das sich jedesmal die Youtube ID ändert und ich die immer in Grafana aktualisieren muss.
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage01.jpg

Antworten